Renin-Aldosteron-Orthostase-Test

Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Um 8.00 Uhr erfolgt die erste Blutentnahme zur Bestimmung des basal Wertes (0min.) von Aldosteron und Renin. 2. Nach der Blutentnahme muss der Patient aufrechte Position aufnehmen(Gehen oder Sitzen ).3. Erneute Blutentnahme nach diesen 3 Stunden zur Bestimmung des Wertes von Aldosteron und Renin.
Stör- und Einflussgrößen Siehe Renin; Aldosteron.
Interpretation der Ergebnisse Indikation: Abklärung einer Hypertonie, Verdacht auf Hyper- oder Hypoaldosteronismus, Verdacht auf ektope Reninproduktion. Interpretation: Erhöhte Renin-Werte: Sekundärer Hyperaldosteronismus, Morbus Addison, Natriumarme Diät, Hämorrhagien, Chronische Niereninsuffizienz, Salzverlust nach gastrointestinalen Erkrankungen, Renin produzierende Nierentumoren, Hyperkaliämie, Bartter Syndrom, Nierenarterienstenose. Erniedrigte Werte: primärer hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom).
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik
Interne Laborbezeichnung orthfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Eine Hypokaliämie sollte vor Testbeginn ausgeglichen werden . Mindestens eine Woche vor der Testdurchführung Betablocker, Schleifendiuretika Renin-Inhibitoren, ACE-Hemmer , AT-Antagonisten sollten nach Möglichkeit -Blocker, Schleifendiuretika pausiert werden. Spironolacton, Epleronen, Drospirenon mindestens 2-4 Wochen pausieren. Der Test wird stationär durchgeführt.
letzte Änderung 20.09.2025 05:08