Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT)

Synonyme IHT
Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Legen eines venösen Zuganges am Vorabend des Testes, da es sonst stress bedingt zur falsch - positive Diagnose eines GH - Mangels kommen kann. 2. Am nächsten Tag morgens anlage einer Infusion mit Na Cl 0,9 %. 3. Nach 30 min.erfolgt die erste Blutentnahme (-30min. Wert) für die Bestimmung von Glucose , Cortisol und GH. 4. NAch 30 min. erfolgt die zweite Blutentnahme (0 min. Wert).5. Danach Danach intravenöse bolus Injektion von 0,1 IE Normalinsulin(Altinsulin)/kg KG.Bei besonders insulinempfindlichen Patienten solten nur 0,05 - 0,075IE/kg KG und bei insulinresistenten 0,15IE/kg KGNormalinsulin gegeben werden.5. Weitere Blutentnahmen nach 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120 min(bei 20 und 25 min nur Glucose - Bestimmung).
Stör- und Einflussgrößen Kontraindikationen: Koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, cerebrovaskuläre Erkrankungen, Epilepsie, bekante schwere Nebennierenrindeninsuffizienz, Glykogenspeicherkrankheiten.
Interpretation der Ergebnisse Eine Insulin-induzierte Hypoglykämie ist ein starkes Stimulus für eine Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse. Die Injektion von Insulin führt zu einer deutlichen Absenkung des Blutzuckers. Dieses führt zu einer massiven Stressreaktion mit Ausschüttung von ACTH, Cortisol und Wachstumshormon.Somit kann der Insulin - Hypoglykämie - Test gleichzeitig zur Prüfung der Hypophyse - Nebennierenrinde - Achse eingesezt wrden. Der Test gilt als Goldstandart für den HAchweis eines GH - Mangels.Indikation: Bei Verdacht auf GH - Mangel.Stationäre Bedingungen mit ständiger ärztlicher Kontrolle, kontinuierliche Überwachung klinischer Daten wie Puls, Blutdruck, Bewusstseinslage und Hypoglykämiesymptome wie Hungergefühl, Blässe, Schwitzen, Schwindel mit Verlaufsprotokoll, Dokumentation der Blutzucker (BZ)-Werte muss gegeben sein. Interpretation: Der Test ist nur dann valide verwendbar, wenn der Glucose - Abfall mindestens 50% des Ausgangwertes beträgt und auf knapp < 40mg7dl (<2,2 mmol/l) erfolgt. Eine Ausnahme ist, wenn der Patient deutliche Hypoglykämie - Symptome zeigt. 1. Bei Verdacht aug GH - Mangel bei Kindern gelten folgende GH - Werte:>20 µg/l: Ein Anstieg auf >20µg/l schließt einen GH-Mangel aus. 8-20 µg/l: Ein Anstieg auf mindestens 8µg/l schließt einen GH-Mangel weitestgehend aus. 5-7 µg/l: Werte zwischen 5 und 7µg/l weisen auf einen partiellen GH-Mangel hin. <5 µg/l: Werte < 5µg/l sprechen für einen klassischen GH-Mangel. 2. Bei Verdacht auf GH - Mangel bei Erwachsene gelten folgende Werte: >10 µg/l: Ein Anstieg des GH nach Insulinbelastung auf über 10 ng/ml schließt einen klassischen GH-Mangel aus. 5-9 µg/l: Werte zwischen 5 und 9 µg/l weisen auf einen partiellen GH-Mangel hin. <5 µg/l:Werte < 5µg/l sprechen für eine GH-Mangel. <3 µg/l:Werte <3µg/l sprechen für eine schweren GH-Mangel.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik
Interne Laborbezeichnung ihtfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test wird am nüchterndem Patient durchgeführt.
letzte Änderung 20.09.2025 05:07