GnRh-Test (Frauen)

Synonyme Gonadotropin-stimulierendes Hormon-Stimulationstest
Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Legen eines venösen Zugangs. 2. Blutentnahme für basale LH - und FSH - Bestimmung (0 min. Wert) . 3. Gabe von 100 µg GnRH (LHRH Ferring Injektionslösung oder Relefact) 4. Blutentnahme nach 30 min für LH - und FSH - Bestimmung(30 min. Wert).
Stör- und Einflussgrößen Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenabnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die LH- und FSH-Bestimmung stören können. Ein Hormonpräparat muss je nach Wirkdauer ausreichend lange abgesetzt werden (mindestens 1 regulärer Zyklus oder bei Amenorrhoe 8 Wochen). Der optimale Testzeitpunkt bei Frauen ist der 3. - 5. Zyklustag.
Interpretation der Ergebnisse GnRH (Gonadotropin - Releasinghormon) wird im Hypothalamus synthetisiert und bewirkt die Freisetzung der Gonadotropine LH und FSH aus der Hypophyse. Bleibt ein Anstieg der Gonadotropine nach GnRH aus, ist zumindest eine partielle Hypophyseninsuffizienz in Bezug auf die Hypophysen-Ovar-Achse oder fehlende Speicherung der gonadotropen Hormone LH und FSH im Hypophysenvorderlappen wegen fehlender hypothalamischer Stimulation anzunehmen. Der Test dient als Ersatz für die mühevollere Messung der episodischen LH-Pulsalität durch serielle Blutentnamen alle 10 Minuten über mindestens 6 - 24 Stunden. Er ist ein indirekter Nachweis der endogenen pulsatilen GnRH-Sekretion und somit der Funktionsprüfung des hypothalamischen GnRH-Pulsgenerators.
Indikation: 1.Differenzierung zwischen hypothalamischer und hypophysärer Amenorrhoe bei hypogonadotropem Hypogonadismus. Untersuchung bei hypotalamischer Ovarialinsuffizienz.
Interpretation: 1. Test negativ- LH-Anstieg auf 20 U/l.
2. Test eingeschränkt- LH-Anstieg > 20 U/l der absolute LH-Wert aber 40 U/l.
3. Test unauffällig- LH-Anstieg > 20 U/l und der absolute LH-Wert aber > 40 U/l gemessen wurde. Der erwartete FSH-Anstieg ist 2-fach des basalen FSH - Wertes.
Bei negativem Testergebnis ist der Test nach einem Hypophysentraining durch einwöchige pulsatile Gabe von GnRH (Lutrelef 0,8 mg/3,2mg) zu wiederholen. Nach der Vorbehandlung reagiert beim hypothalamischen Hypogonadismus die Hypophyse mit Ausschüttung von LH und FSH. Beim hypophysären Hypogonadismus ist auch nach pulsatiler Stimulation praktisch keine Sekretion von Gonadotropinen möglich.

Quellen/Referenzen DGE, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, Thieme Verlag, 3. Auflage 2010]; L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik;
Interne Laborbezeichnung gnrhffkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test kann ambulant durchgeführt werden.
letzte Änderung 20.09.2025 05:06