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| Synonyme | Alkalische Phosphatase | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Verfahren | Photometrisch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Einheit | U/l | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative Messeinheit | µkat/l | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
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| Material | Heparin-Plasma | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 2.5 ml | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| LOINC | 6768-6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stör- und Einflussgrößen | Im 3. Trimenon der Schwangerschaft und unter hepatotoxischen Medikamenten AP erhöht. Der Referenzbereich ist vom Knochenwachstum und damit stark vom Alter abhängig. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Die ALP ist ein Enzymprotein der Bürstensaum-Membran derrenalen Tubuluszellen. Eine erhöhte Aktivität im Urin findet man daher bei strukturellenSchädigungen des Tubulusepithels, z.B. toxisch oder hypoxisch. AP erhöht: Cholestase, entzündliche oder medikamentös-toxische Leberschäden, Knochenerkrankungen mit vermehrter Osteoblastentätigkeit (Knochen-CA, Rachitis, prim. und sek. Hyperparathyreoidismus, Ostitis deformans); Erniedrigte AP: Hypothyreoidismus, Kretinismus, Achondroplasie und schwere Anämien. Hereditär: Hypophosphatasie; AP-Erhöhung unklarer Genese: Differenzialdiagnose durch Isoenzym-, Z.B. Knochen-AP bei Metastasierung (s. auch PLAP), oder Makroenzymbestimmung, z.B. Gallengangs-AP bei Cholestase. |
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| Interne Laborbezeichnung | aph | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:03 |