CA 19-9 im Serum (kU/l)

Verfahren ECLIA
Einheit kU/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich < 28
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
LOINC 83084-4
Interpretation der Ergebnisse CA 19-9 gehört zur Klasse der Tumormarker, die zusammen mit z. B. CEA eine begrenzte Aussage über Carcinom-Erkrankungen im Bereich von Pankreas, Leber und dem übrigen Gastrointestinaltrakt machen können, wobei die verschiedenen Organe unterschiedliche CA 19-9- Spiegel enthalten können. CA 19-9, ein Glykolipid, kommt als Muzin im fetalen Epithel von Magen, Darm und Pankreas vor. Geringe Konzentrationen lassen sich dort, so wie auch in der Lunge, im adulten Gewebe nachweisen. Mit einer Sensitivität von 70 - 87 % helfen CA 19-9-Werte bei der Differentialdiagnose und Verlaufskontrolle von Pankreascarcinomen. Eine Korrelation der Testwerte zur Tumormasse besteht nicht. Hohe Serumspiegel > 10.000 U/ml sind fast immer ein Zeichen für Fernmetastasen. Auch eine Cholestase kann einen erhöhten CA 19-9-Spiegel hervorrufen, ebenso wie verschiedene benigne entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und Mukoviszidose.
Hinweis: CA 19-9 entspricht einem Hapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante. Bei der seltenen Blutgruppenkonstellation Lewis a-negativ/b-negativ kann das Muzin CA 19-9 vom Patienten nicht exprimiert und somit laborchemisch auch nicht nachgewiesen werden. Diese Tatsache ist bei der Befundinterpretation zu berücksichtigen.
Quellen/Referenzen https://www.labor-und-diagnose-2020.de/
Interne Laborbezeichnung ca199s
Qualitätsmanagement-Status Fremdversand
letzte Änderung 26.10.2025 04:07