HCG-Kurztest

Synonyme Humanes Choriongonadotropin
Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Blutentnahme zwischen 8-10 Uhr zur Bestättigung des basal (0 min Wert) Testosterons
2.Applikation von 5 000 IU hCG i. m. (bei Kindern pro m² Körperoberfläche, aber max. 5 000 IU)
3. Erneute Blutentnahmen nach 3 Tagen.
Stör- und Einflussgrößen Siehe HCG. Die Gabe von HCG muss streng intramuskulär erfolgen!!!!! Eine Injektion ins Fettgewebe (schlechte Resorption des Hormons) kann zu falsch negative Ergebnisse führen.
Interpretation der Ergebnisse HCG stimuliert mit seiner LH-ähnliche Wirkung die Testosteronproduktion und -sekretion.
Indikation:
1.Verdacht auf Anorchie bei beidseitigem Kryptorchismus.
2. Differenzialdiagnostik von primärem und sekundärem Hypogonadismus.
Interpretation:
1. Normaler Befund- Ein Testosteron-Anstieg auf 1 ng/ml bei pubertären Jungen und auf 9 ng/ml bei Männern spricht für die Existenz von funktionstüchtigen Leydig-Zellen.
2. Sekundärer Hypogonadismus- Testosteron-Werte höher als der cut off-Wert.
3.Primärer Hypogondismus, Kryptorchismus-Testosteron-Werte niedriger als der cut off-Wert.
4.Fehlender Testosteron-Anstieg: Anorchie.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik;
Interne Laborbezeichnung hcgfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test ist ambulant durchführbar.
letzte Änderung 20.09.2025 05:06