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| Synonyme | Immunnglobulin G Subklasse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Verfahren | Immunnephelometrie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Einheit | g/l | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
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| Material | Serum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 4 ml | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| LOINC | 2466-1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Immundefekt bei erhöhter Infektanfälligkeit; Kontrolle der Immuntherapie inhalativer Antigene; Verdacht auf sklerosierende Pankreatitis. Zusätzlich wird die Bestimmung von IgG, IgA und IgM empfohlen. Beurteilung: IgG-1-Mangel: meist zusammen mit Mangel an IgG 2 und IgG 3; in Kombination mit IgG-2-Mangel: bei variablem Immundefektsyndrom, sekundären Immundefekten, nephrotischem Syndrom; in Kombination mit IgG-3-Mangel: schwerwiegende Infekte mit einhergehender Obstruktion bzw. Bronchiektasenbildung; IgG-1-Erhöhung: HIV-Patienten (ggf. auch IgG 3 erhöht), chronische Infektionen. |
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| Interne Laborbezeichnung | iggskl1s | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 29.03.2026 06:17 |