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| Verfahren | ECLIA | ||||||||||||
| Einheit | µg/l | ||||||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
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| Material | Heparin-Plasma | ||||||||||||
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | ||||||||||||
| Probenvolumen | 2.5 ml | ||||||||||||
| LOINC | 2639-3 | ||||||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Herzmuskel- und Skelettmuskelerkrankungen; Therapiekontrolle bei Myokardinfarkt. Beurteilung: Beim Myokardinfarkt kommt es ca. 2-4 Std. nach dem akuten Ereignis (vor Troponin und CK) zu einem Anstieg. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit (20-30 min) zu einem raschen Abfall. Erhöhte Werte findet man auch bei Skelettmuskelerkrankungen unterschiedlicher Genese. |
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| Quellen/Referenzen | Roche-Beipackzettel für Myoglobin für das Cobas-Modul e 801; Die Bereiche beschreiben jeweils das 2.5.-97.5. Perzentil. | ||||||||||||
| Interne Laborbezeichnung | myoh | ||||||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | ||||||||||||
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:07 |