Testosteron

Verfahren ECLIA
Einheit µg/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich
GeschlechtAlterReferenzbereichKommentar
weiblich≤ 50J0.084 - 0.481
männlich≤ 51J2.49 - 8.36
männlich51J - nach oben offen1.93 - 7.4
weiblich≤ nach oben offen0.029 - 0.408
Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden.
männlich1.8 - 7.63
männlich0.65 - 7.78
männlich1.88 - 8.82
männlich< 0.031
männlich< 4.321
weiblich< 0,061
weiblich< 0.111
weiblich< 0.241
weiblich0.05 - 0.38
weiblich< 0.271
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
LOINC 83116-4
Stör- und Einflussgrößen Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenabnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.Keine Proben von Patienten mit Nandrolontherapie verwenden.
Interpretation der Ergebnisse Testosteron ist ein Sexualhormon, das bei beiden Geschlechtern vorkommt, sich aber in Konzentration und Wirkungsweise bei Mann und Frau unterscheidet. Bei Männern wird Testosteron fast ausschließlich durch die Leydig-Zellender Hoden synthetisiert. Die Sekretion des Testosterons wird durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert und unterliegt einer negativen Rück-kopplung über Hypophyse und Hypothalamus. Testosteron fördert die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale beim Mann und dient der Aufrechterhaltung der Funktion von Prostata und Bläschendrüse.
Bei Frauen werden kleine Mengen Testosteron im Ovar gebildet. In physiologischen Konzentrationen haben die Androgene keine spezifischen Wirkungen bei der Frau. Bei vermehrter Produktion von Testosteron bei Frauen tritt je nach Ausmaß eine Virilisierung ein.

Indikation:
Männer: Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektile Dysfunktion, Hodentumoren, Therapiemonitoring
Frauen: Ovarialtumoren, Virilisierung, androgenitales Syndrom, polyzystische Ovarien (Stein-Leventhal-Syndrom)

Interpretation:
Erhöhte Werte(Männer): Adrenogenitales Syndrom, Androgen-produzierende Tumoren
Erhöhte Werte(Frauen): Adrenogenitales Syndrom, Androgen produzierende Tumoren, polyzystische Ovarien.
Erniedrigte Werte(Männer): primär/sekundär Hypogonadismus, unter Anabolika
Erniedrigte Werte(Frauen): Hormonsubstitution, postmenopausal.
Quellen/Referenzen https://www.labor-und-diagnose-2020.de/
Interne Laborbezeichnung testos
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:18