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| Verfahren | ECLIA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Einheit | µg/l | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
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| Material | Serum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 4 ml | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| LOINC | 83116-4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stör- und Einflussgrößen | Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenabnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.Keine Proben von Patienten mit Nandrolontherapie verwenden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Testosteron ist ein Sexualhormon, das bei beiden Geschlechtern vorkommt, sich aber in Konzentration und Wirkungsweise bei Mann und Frau unterscheidet. Bei Männern wird Testosteron fast ausschließlich durch die Leydig-Zellender Hoden synthetisiert. Die Sekretion des Testosterons wird durch das luteinisierende Hormon (LH) reguliert und unterliegt einer negativen Rück-kopplung über Hypophyse und Hypothalamus. Testosteron fördert die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale beim Mann und dient der Aufrechterhaltung der Funktion von Prostata und Bläschendrüse. Bei Frauen werden kleine Mengen Testosteron im Ovar gebildet. In physiologischen Konzentrationen haben die Androgene keine spezifischen Wirkungen bei der Frau. Bei vermehrter Produktion von Testosteron bei Frauen tritt je nach Ausmaß eine Virilisierung ein. Indikation: Männer: Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektile Dysfunktion, Hodentumoren, Therapiemonitoring Frauen: Ovarialtumoren, Virilisierung, androgenitales Syndrom, polyzystische Ovarien (Stein-Leventhal-Syndrom) Interpretation: Erhöhte Werte(Männer): Adrenogenitales Syndrom, Androgen-produzierende Tumoren Erhöhte Werte(Frauen): Adrenogenitales Syndrom, Androgen produzierende Tumoren, polyzystische Ovarien. Erniedrigte Werte(Männer): primär/sekundär Hypogonadismus, unter Anabolika Erniedrigte Werte(Frauen): Hormonsubstitution, postmenopausal. |
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| Quellen/Referenzen | https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interne Laborbezeichnung | testos | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:18 |