| Verfahren |
ind. Immunfluoreszenz |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ nach oben offen | negativ | | | | Wegen fehlender Altersangabe ist keine Angabe eines Referenzbereichs möglich. Altersspezifische Werte können ggf. dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
Liquor |
| Probengefäß |
Sonstiges |
| Probenvolumen |
1 ml |
| Präanalytik |
Artfizielle Blutbeimengung vermeiden, ggfs. letzte Liquorportion verwenden, nachdem Liquor klar geworden ist. Versand kann bei Raumtemperatur in bruchgeschützten Transportbehältern und entsprechender Umverpackung erfolgen. |
| Stör- und Einflussgrößen |
Artifizielle Blutbeimengung kann falsch hohe Liquortiter vortäuschen. |
| Interpretation der Ergebnisse |
Es handelt sich um einen Bestätigungstest, der zur Anwendung kommt bei Liquor/Serumproben mit einem positiven Ergebnis auf Neuropil-Hippocampus-AK ohne nachweisbares Zielantigen. Hierbei wird getestet ob der Patientenantikörper neuroanle Oberflächen auf vitalen, murine, hippocampalen Primärkulturneuronen erkennt. Ein positiver Nachweis spricht für eine humorale Immunreaktion, welche mit AK-fokussierten und7oder B-Zell-fokussierten Immuntherapien adressiert werden kann. Die Testung erfolgt mit einem selbst entwickeltem , nicht akkreditiertem Testsystem. |
| Quellen/Referenzen |
Wandinger KP, Leypoldt F, Junker R: Autoantibodγ-mediated encephalitis\X97\differential diagnosis in patients with impaired consciousness of unclear origin. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 666\X96\73. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0666 |
| Interne Laborbezeichnung |
liveneurl |
| Qualitätsmanagement-Status |
nicht akkreditiert |
| letzte Änderung |
01.02.2026 05:03 |