α2-Antiplasmin

Verfahren Photometrisch
Einheit %
Referenz-/Therapeutischer Bereich
AlterReferenzbereichKommentar
≤ 4W2T68 - 120
4W2T - 7M70 - 130
7M - 2J80 - 130
2J - 6J90 - 115
6J - 11J85 - 115
11J - 19J75 - 115
19J - nach oben offen88 - 119
Wegen fehlender Altersangabe ist keine Angabe eines Referenzbereichs möglich. Altersspezifische Werte können ggf. dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden.
Material Citrat-Plasma
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.8 ml
LOINC 27810-1
Präanalytik Proben bei Zimmertemperatur innerhalb von 2 Stunden in das Labor transportieren.
Stör- und Einflussgrößen Mikrogerinnsel durch Gerinnungsaktivierung bei traumatischer Blutentnahme (Freisetzung von Gewebsthromboplastin) oder unzureichendes Mischen. Fibrinolyseaktivierung durch zu langes Stauen.
Interpretation der Ergebnisse Angeborene Mangelzustände sind mit hämorrhagischen Problemen verbunden.
Verringerte Plasmin-Inhibitor-Spiegel treten bei Lebererkrankungen und Verbrauchskoagulopathien auf.
Erhöhte Spiegel wurden während post-operativen Stadien gefunden
Quellen/Referenzen S. Billin Clason et. al, Fibrinolysis (1996) 10 Suppl 2, 165-167
Interne Laborbezeichnung a2apc
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
Patientenvorbereitung Die Blutentnahme soll mit einer möglichst weitlumigen Kanüle erfolgen.
Die Stauung der Vene darf 1 Minute nicht überschreiten.
Nach Punktion der Vene soll die Stauung gelöst werden.
Entnahmeröhrchen vorsichtig durch 4-5-maliges Überkopfschwenken mischen.
letzte Änderung 30.10.2025 05:03