Humanes Herpes Virus 6 DNA (Abstrich)

Synonyme Humanes-Herpes-Virus 6, HHV6, Exanthema subitum, Dreitagefieber
Verfahren RT-PCR
Referenz-/Therapeutischer Bereich negativ
Material Sonstiges
Probengefäß Sonstiges
Probenvolumen 1 ml
Präanalytik Für die Diagnostik wird ein Abstrich in flüssigem Transportmedium (z.B. eSwab) benötigt. Gel-Abstriche und trockene Tupfer dürfen nicht verwendet werden. Tränenflüssigkeit, Bläscheninhalt, Kammerwasser sollten nativ in einem sterilen Röhrchen eingesendet werden.
Stör- und Einflussgrößen Bei blutigen und viskösen Proben kann die PCR inhibiert werden.
Interpretation der Ergebnisse Es werden die Typen A und B des Humanen Herpes Virus 6 (HHV6) unterschieden. Die Mehrheit der Infektionen wird durch HHV6-Typ B verursacht. Die primäre HHV6 Infektion tritt in der Regel bei kleinen Kindern auf, danach etabliert sich eine latente asymptomatische Persistenz. Bei immunsupprimierten Patienten (insbesondere nach allogenen Stammzelltransplantation) kann eine reaktivierte HHV6-Infektion (Virämie, Enzephalitis, Pneumonitis) auftreten.

Indikation: V.a. HHV6-assoziierte Pneumonitis.

Befundinterpretation: Ein positives Ergebnis weist eine hohe Validität auf. Ein negativer Befund schließt die Infektion nicht aus.
Quellen/Referenzen Packungsbeilage AltoStar HHV6 PCR Kit 1.5
Interne Laborbezeichnung hhv6pcrso1
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:05