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| Synonyme | vWF:Antigen, vWF:Ag, von-Willebrand-Faktor-Antigen, vWF-Antigen, vWF:Ag | |||||||||
| Verfahren | Turbidimetrie | |||||||||
| Einheit | % | |||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
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| Material | Citrat-Plasma | |||||||||
| Probengefäß | Citrat-Monovette | |||||||||
| Probenvolumen | 1.8 ml | |||||||||
| LOINC | 27816-8 | |||||||||
| Präanalytik | Proben bei Zimmertemperatur innerhalb von 2 Stunden in das Labor transportieren. |
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| Stör- und Einflussgrößen | Blutentnahme aus zentralen heparinisierten Zugängen (!). | |||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Wirkspiegelkontrolle der Gabe von niedermolekularen Heparin bei niereninsuffizienten Patienten. Angestrebter Bereich für die Prophylaxe: 0,2-0,4 U/ml. Angestrebter Bereich für die Therapie: 0,5-0,8 U/m. |
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| Quellen/Referenzen | Barthels, Monika: 2012 Das Gerinnungskompendium Schnellorientierung, Befundinterpretation, klinische Konsequenzen. 800 - 802 |
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| Interne Laborbezeichnung | vwfagc | |||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | |||||||||
| Patientenvorbereitung | Die Blutentnahme soll 3-4 Stunden nach letzter subkutaner Gabe und frühestens nach der 3. oder 4. Gabe des niedermolekularen Heparins durchgeführt werden |
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| letzte Änderung | 30.10.2025 05:03 |