Cortisol im Serum (nmol/l)

Verfahren ECLIA
Einheit nmol/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich
AlterReferenzbereichInformation
≤ nach oben offen133 - 537
≤ nach oben offen68.2 - 32716:00 - 20:00
k. Ang. mögl.
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
LOINC 14675-3
Präanalytik Bitte zirkadianen Schwankungen des Cortisolspiegels im Blut beachten!Die Probenentnahmezeit sollte vermerkt werden.
Stör- und Einflussgrößen Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenabnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.Schwangerschaft, Kontrazeptiva, Stress und Östrogentherapieführen zu erhöhten Cortisolkonzentrationen.In Proben, die Prednisolon erhalten, können falsch erhöhte Cortisol-konzentrationen gemessen werden. Niedrige Cortisol-Spiegel findet man bei Patienten mit seltenen Enzymdefekten der Nebennierenrinde und nach lang andauerndem Stress.
Interpretation der Ergebnisse Cortisol ist ein Hormon, das in der Nebennierenrinde gebildet wird. Die Cortisolausschüttung wird durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus innerhalb der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde-Achse kontrolliert. Cortisol wird je nach körperlicher Belastung oder Tageszeit in unterschiedlichen Mengen bebildet. Bei äußeren Reizen,
wie z. B. Stress, reagiert der Körper mit einer erhöhten Kortisolausschüttung. Indikation: Diagnose des Hyper - und Hypocortisolismus, siehe auch entsprechende Funktionsteste. Interpretation: Erhöhte Werte - Hypercortisolismus bei Cushing-Syndrom, Stressreaktion, Adipositas. Erniedrigte Werte - Insuffizienz der Nebennierenrinden.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books
Interne Laborbezeichnung cort2s
Patientenvorbereitung Stress möglich vermeiden.
letzte Änderung 30.03.2025 06:06