| Synonyme |
Dehydroepiandrosteron |
| Verfahren |
ECLIA |
| Einheit |
mg/l |
| Alternative Messeinheit |
µg/dl |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Geschlecht | Alter | Diagnostischer/ therapeutischer Hinweis | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ 6T | | 1.1 - 6.1 | | | 6T - 4W2T | | 0.3 - 4.3 | | | 4W2T - 1J | | 0.03 -1.2 | | | 1J - 5J | | < 0.2 | | | 5J - 10J | | 0.03 - 0.9 | | | männlich | ≤ 15J | | 0.2 - 2.5 | | | weiblich | ≤ 15J | | 0.3 - 2.8 | | | männlich | ≤ 20J | | 0.7 - 4.9 | | | weiblich | ≤ 20J | | 0.6 - 3.7 | | | männlich | ≤ 25J | | 2.1 - 4.9 | | | weiblich | ≤ 25J | | 1.5 - 4.0 | | | männlich | ≤ 35J | | 1.6 - 4.5 | | | weiblich | ≤ 35J | | 1.0 - 3.4 | | | männlich | ≤ 45J | | 0.9 - 4.3 | | | weiblich | ≤ 45J | | 0.6 - 3.4 | | | männlich | ≤ 55J | | 0.4 - 3.3 | | | weiblich | ≤ 55J | | 0.4 - 2.6 | | | männlich | ≤ 65J | | 0.5 - 3.0 | | | weiblich | ≤ 65J | | 0.2 - 2.1 | | | männlich | ≤ 75J | | 0.4 - 2.5 | | | weiblich | ≤ 75J | | 0.1 - 2.5 | | | männlich | ≤ nach oben offen | | 0.2 - 1.2 | | | weiblich | ≤ nach oben offen | | 0.1 - 1.5 | | | | | | Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. | | männlich | | Tannerstadium 1 | 0.3 - 2.2 | | | weiblich | | Tannerstadium 1 | 0.49 - 2.96 | | | männlich | | Tannerstadium 2 | 1.1 - 2.8 | | | weiblich | | Tannerstadium 2 | 0.9 - 3.4 | | | männlich | | Tannerstadium 4 | 2.7 - 10.0 | | | weiblich | | Tannerstadium 4 | 1.5 - 6.8 | | | männlich | | Tannerstadium 5 | 3.1 - 9.6 | | | weiblich | | Tannerstadium 5 | 1.1 - 6.5 | | | männlich | | Tannerstadium 3 | 1.3 - 5.2 | | | weiblich | | Tannerstadium 3 | 0.8 - 8.5 | |
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| Material |
Serum |
| Probengefäß |
Serum-Monovette |
| Probenvolumen |
4 ml |
| LOINC |
2191-5 |
| Interpretation der Ergebnisse |
DHEA-S ist ein Steroidhormon, welches in der Zona reticularis und fasciculata der Nebennierenrinde aus der Vorstufe Cholesterin gebildet wird. Die Bestimmung erhöhter DHEA-S-Werte ist eine wichtige Hilfe bei der Differentialdiagnose von Hirsutismus und Virilismus. Weitere Indikationen sind: alle Formen der Androgenisierung, Hyperprolaktinämie, polyzystisches Ovarialsyndrom und der Ausschluss eines androgenproduzierenden Nebennierenrindentumors. Gemeinsam mit Testosteron wird DHEA-S-Bestimmung bevorzugt als Initialtest auf erhöhte Androgenwerte bei Hirsutismuseingesetzt. Etwa 84% der Frauen mit Hirsutismus zeigen erhöhte Androgenspiegel. Wesentliche Aufgabe ist es, einen androgenproduzierenden Tumor von Nebennieren oder Ovarien auszuschließen. Als tumorverdächtige Werte bei Frauen gelten DHEA-S-Werte über 7 mg/l. |
| Quellen/Referenzen |
https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ |
| Interne Laborbezeichnung |
dheass |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
29.03.2026 06:07 |