Dexamethason-CRH-Test

Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik Der Test wird über 3 Tage durchgeführt. Der Patient bekommt 8 Dosen je 0,5mg Dexamethason. Der Test begint am Tag 1 um 12.00 Uhr. Am Tag 1 und Tag 2 um 12h, 18h, 24h und 6h 0,5mg Dexamethason einnehmen. Am Tag 3 um 6.00Uhr die letzte Dosis einnehmen. Der Patient bleibt an diesem Tag nüchtern.Um 8h am Tag 3 ergolgt die i.v. Applikation von 100µg CRH. Blutentnahme um 8.15h für die Bestättigung des Cortisols.
Stör- und Einflussgrößen Siehe Cortisol.
Interpretation der Ergebnisse Das Corticotropin-Releasing-Hormon ist ein Peptidhormon, das im Hypothalamus gebildet wird und dessen Freisetzung zu erhöhter Sekretion des ACTH von der Hypophysenvorderlappen führt. ACTH stimuliert von seiner Seite die Produktion und die Freisetzung des Cortisols von den Nebennierenrinden. Indikation: Differentialdiagnose von autonomem, hypophysärem versus nicht-endokrinbedingten Pseudo-Hypercortisolismus. Einige nicht-endokrine Erkrankunge ( vor allem Depression, Adipositas etc.) oder stressbedingten Situationen können klinisch und biochemisch wie ein Cushing-Syndrom auffallen. Interpretation: 1.Test normal-Ein Cortisol-Wert 15 min nach CRH-Applikation von < 38 nmol/l spricht gegen das Vorliegen eines ACTH-abhängigen Hypercortisolismus (Cushing-Syndrom). 2. Test pathologisch-Ein Cortisol-Wert 15 min nach CRH-Applikation von > 55 nmol/l (mit diesem Cut off-Wert zeigt der Test eine Sensitivität 94% und eine Spezifität 86%) spricht für einen Morbus Cushing.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik
Interne Laborbezeichnung dexcrhfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
letzte Änderung 20.09.2025 05:05