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| Verfahren | Immunturbidimetrie |
| Einheit | mg/l |
| Material | Mittelstrahlurin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 8 ml |
| LOINC | 1754-1 |
| Präanalytik | Sammelurin: Sammelmenge und Sammelzeit muss angegeben werden. Urin nicht tieffrieren. Lichtgeschützt aufbewahren. Spontanurin: Der zweite Morgenurin ist dem Sammelurin (24 Std.) gleichwertig, wenn zuvor keine besondere körperliche Belastung stattgefunden hat bzw. keine polyurische Erkrankung besteht. |
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie sowie die Abklärung renaler Proteinurien. Interpretation: Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/24 h oder ca. 20 - 200 µg/min) und eine Makroalbuminurie (Werte über den genannten Grenzwerten). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und ist für die Diagnose/Verlaufskontrolle, insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie, von hoher Bedeutung. Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollten zur weiteren Differenzierung Einzelproteinnachweise (Alpha-1-Mikroglobulin im Urin, IgG im Urin, Transferrin im Urin und freie Leichtketten im Urin) durchgeführt werden. |
| Interne Laborbezeichnung | albu |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:03 |