Kochsalz-Infusionstest

Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Der Test begint nach mindestens 8 h liegende Position über Nacht. Um 8.00 Uhr Blutentnahme für Bestimmung der basal Werte( 0min. ) von Na, K, Aldosteron und Renin in liegender Position. 2. Infusion von 2 l 0,9 %iger NaCl-Lösung über 4 h (500 ml/h).3. 4 Stunden nach der Infusionsbeginn erneute Blutentnahme für die Bestimmung der Werte (240 min.) von Na, K, Aldosteron und Renin.
Stör- und Einflussgrößen Siehe Renin, Aldosteron. Kontraindikationen: Kindesalter, Herzinsuffizienz (ggf. Echokardiographie vor Testbeginn), Zustand nach Myocardinfarkt, Zustand nach Schlaganfall, schwere arteriele Hypertonie oder Ausgang -Serum-Natrium>150mmol/l.
Interpretation der Ergebnisse Eine kurzfristige intravaskuläre Volumenbelastung supprimiert bei Gesunden die Reninsekretion. Das führt zu einem Aldosteron-Abfall. Dieser Regelkreis ist beim Aldosteron-produzierenden Adenom gestört.Indikation: Verdacht auf primären Hyperaldosteronismus bei positivem Screeningtest mittels Aldosteron-Renin-Quotienten. Interpretation: 1. Ein primärer Hyperaldosteronismus ist ausgeschlossen, wenn der Aldosteron-Wert nach Testende <50 ng/l liegt. 2.Graubereich, Bedarf auf weitere Diagnostik, wenn der Aldosteron-Wert nach Testende zwischen 50 - 100 ng/l liegt. 3. Ein Aldosteron-Wert > 100 ng/l nach Testende spricht für primären Hyperaldosteronismus.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books; C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik; DGE Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom).
Interne Laborbezeichnung kochinfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Die Durchführung des Tests erfordert eine stationäre Aufnahme des Patienten. Eine kochsalzarme Diät sollte mindestens 1 Woche vor der Testdurchführung unterbrochen werden. Eine Hypokaliämie sollte 1 Woche vor Testbeginn auf > 3,5 mmol/l ausgeglichen werden ( eine Hypokaliämie kann durch die Kaliumfreie Volumengabe verstärkt werden). Aldosteronrezeptorantagonisten (Spironolacton, Eplerenon und Amilorid) sollten mindestens 4 Wochen vor dem Test abgesetzt werden, ACE-Hemmer, Betablocker und Thiazid- sowie Schleifendiuretika sollten nach Möglichkeit mindestens 2 Wochen vor dem Test abgesetzt werden. Alpha-Blocker, Kalziumkanalblocker und direkte Vasodilatatoren können zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden.
letzte Änderung 20.09.2025 05:07