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| Verfahren | Photometrisch |
| Einheit | U/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich | < 100 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 4 ml |
| LOINC | 1798-8 |
| Stör- und Einflussgrößen | Amylase unspezifisch erhöht: Niereninsuffizienz (GFR < 50) und Dialyse; Makroamylasämie ohne klinische Symptome aufgrund von Immunkomplexen; temporär erhöht aufgrund Makroamylasämie nach HAES Infusion (häufig post-operativ) |
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Verdacht auf akute Pankreatitis oder (obstruktive) chronische Pankreatitis. Nachweis einer Pankreasbeteiligung bei abdominellen Erkrankungen, chirurgischen Eingriffen, Anorexie, Bulimie und Parotitis. Interpretation: Amylase u.a. erhöht bei: Pankreatitis und Parotitis. Nach ERCP schneller wieder normal als Lipase, bei Rezidiv chron. Pankreatitis sind niedrige Amylase/Lipase-Quotient mit fortgeschrittenen Stadien assoziiert. Lipase aufgrund größerer Spezifität und Sensititivtät für die Pankreasdiagnostik besser geeignet |
| Interne Laborbezeichnung | amyls |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:03 |