| Material |
ohne Material |
| Probengefäß |
ohne Material |
| Präanalytik |
1. Blutentnahme für die Bestimmung des basal Wertes (0 min.Wert)von GH und Glucose. 2. Danach orale Gabe von 0,075 bis 0,15mg/m2 KOF. 3. Weitere Blutentnahmen für die Bestimmung von GH und Glucose nach 30, 60, 90 und 120 min. |
| Stör- und Einflussgrößen |
3 Tage vorher keine koffeinhaltigen Getränke, Nikotin, Bananen, Käse, Mandeln, Nüsse, Schokolade, Eier oder Alkohol nehmmen; Kontraindikation zur Testdurchführung: Hypotension, Hypovolämie, Bradykardie. |
| Interpretation der Ergebnisse |
Clonidin ist ein zentraler α1-adrenerger Agonist. Clonidin ist neben dem GHRH-Arginin-Test der stärkste pharmakologische GH-Stimulus in der klinischen Anwendung. Der GH-Anstieg wird hier nicht durch GHRH vermittelt. Der Test wird überwiegend zur diagnostik des GH-Mangels im Kindesalter eingesetzt. Indikation: Verdacht auf GH-Mangel. Interpretation: Ein GH-Anstieg auf > 8 µg/l schließt einen klassischen hypophysären GH-Mangel aus. Eine Beobachtung des Patienten ist während und auch nach dem test notwendig. |
| Quellen/Referenzen |
L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik.;Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie herausgegeben von Olaf Hiort, Thomas Danne, Martin Wabitsch; |
| Interne Laborbezeichnung |
clonfkt |
| Qualitätsmanagement-Status |
nicht akkreditiert |
| Patientenvorbereitung |
Der Test wird am nüchternen Patienten durchgeführt. Der Test ist ambulant durchführbar. Allerdings ist eine Entlassung der Kinder erst mal möglich, wenn sie vollständig wach sind und eine altersentsprechende Mahlzeit verzehrt haben. |
| letzte Änderung |
20.09.2025 05:05 |