|
|
| Verfahren | RT-PCR |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich | negativ |
| Material | Stuhl |
| Probengefäß | Stuhlproben-Gefäß |
| Probenvolumen | 12 ml |
| Präanalytik | Für die Diagnostik wird das native Material in einem sterilen Röhrchen benötigt. |
| Interpretation der Ergebnisse | Über 90% aller Enterovirus-Infektionen verlaufen asymptomatisch. Zu den häufigsten Erkrankungsbildern gehören z.B. die aseptische Meningitis (Coxsackieviren der Gr. A und B sowie ECHO-Viren), Pleurodynie (Coxsackiviren Gr. B), Herpangina (Coxsackieviren Gr. A), Hand-, Fuβ-, Mundkrankheit (Coxsackieviren der Gr. A und B) sowie unspezifische fieberhafte Erkrankungen und Infektionen des Respirationstraktes. Ferner können verschiedene Coxsackie- und ECHO-Viren zur infektiösen Konjunktivitis sowie Myokarditis/Perikarditis führen. Indikation: Verdacht auf Infektion mit Enteroviren. Befundinterpretation: Ein positives Ergebnis weist eine hohe Validität auf. Ein negativer Befund schließt die Infektion nicht aus. Hinweis: nach der Infektion ist eine längere Ausscheidung der Viren möglich, daher ist der Virusnachweis im Stuhl nicht immer mit einer akuten Infektion assoziiert. |
| Quellen/Referenzen | Packungsbeilage RealStar Enterovirus PCR Kit 1.5 |
| Interne Laborbezeichnung | evpcrst |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:04 |