Enterovirus-RNA (Stuhl)

Verfahren RT-PCR
Referenz-/Therapeutischer Bereich negativ
Material Stuhl
Probengefäß Stuhlproben-Gefäß
Probenvolumen 12 ml
Präanalytik Für die Diagnostik wird das native Material in einem sterilen Röhrchen benötigt.
Interpretation der Ergebnisse Über 90% aller Enterovirus-Infektionen verlaufen asymptomatisch. Zu den häufigsten Erkrankungsbildern gehören z.B. die aseptische Meningitis (Coxsackieviren der Gr. A und B sowie ECHO-Viren), Pleurodynie (Coxsackiviren Gr. B), Herpangina (Coxsackieviren Gr.
A), Hand-, Fuβ-, Mundkrankheit (Coxsackieviren der Gr. A und B) sowie unspezifische fieberhafte Erkrankungen und Infektionen des Respirationstraktes. Ferner können verschiedene Coxsackie- und ECHO-Viren zur infektiösen Konjunktivitis sowie Myokarditis/Perikarditis führen.

Indikation: Verdacht auf Infektion mit Enteroviren.

Befundinterpretation: Ein positives Ergebnis weist eine hohe Validität auf. Ein negativer Befund schließt die Infektion nicht aus. Hinweis: nach der Infektion ist eine längere Ausscheidung der Viren möglich, daher ist der Virusnachweis im Stuhl nicht immer mit einer akuten Infektion assoziiert.
Quellen/Referenzen Packungsbeilage RealStar Enterovirus PCR Kit 1.5
Interne Laborbezeichnung evpcrst
letzte Änderung 26.10.2025 04:04