Humanes Polyomavirus 2, JC-Polyomavirus, John Cunningham virus, HPyV-2, JCPyV, JCV
Verfahren
RT-PCR
Referenz-/Therapeutischer Bereich
negativ
Material
Urin
Probengefäß
Urin-Monovette
Probenvolumen
8 ml
Präanalytik
Für die Diagnostik wird nativer Urin im originalverschlossenen Urin-Manovette benötigt.
Interpretation der Ergebnisse
Die primäre Infektion verläuft in der Regel asymptomatisch im Kindesalter, danach etabliert sich eine asymptomatische Persistenz. Die Durchseuchung bei der Erwachsenen liegt bei ca. 92 %. Bei immunsupprimierten Patienten kann JCV eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) hervorrufen. Besonders gefährdet sind Patienten mit einer HIV-Infektion und Therapie mit Natalizumab (Tysabri).
Indikation: Nachweis von JCV-Ausscheidung im Urin zur Risikostratifizierung einer PML bei Natalizumab Therapie und anderen Immunsuppression.
Befundinterpretation: JCV kann asymptomatisch ausgeschieden werden. Der Nachweis von JCV im Urin ist kein prädiktiver Faktor für das Entstehen einer PML.