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| Synonyme | Epstein-Barr-Virus capsid antigen, Epstein-Barr-Virus Humanes Herpesvirus 4, HHV-4 |
| Verfahren | ECLIA |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 4 ml |
| LOINC | 24115-8 |
| Präanalytik | Bei der Präanalytik sind keine Besonderheiten zu beachten. |
| Stör- und Einflussgrößen | Aktivierung polyklonaler B-Zellen während einer akuten EBV-Infektion kann zu unspezifischer IgM Produktion führen. Seren von Patienten mit CMV-, Parvovirus B19- oder Toxoplasmose-Primärinfektionen können positive EBV IgM Ergebnisse zeigen. |
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: - V.a. akute EBV-Infektion (Primärinfektion) - V.a. Reaktivierung einer latenten EBV-Infektion: Antikörper und Erregerdirektnachweis Befundinterpretation: - Primärinfektion: EBV IgM positiv, VCA IgG positiv/negativ, EBNA negativ - latente/zurückliegende Infektion: EBV IgM negativ, VCA IgG und EBNA positiv - Reaktivierung: EBV IgM und VCA IgG positiv, EBNA positiv/negativ, ggf. Bestimmung der Viruslast |
| Quellen/Referenzen | MiQ 35b (2016) Infektionsimmunologische Methoden Neumeister B, Geiss H, Braun R et al., Hrsg. 2. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2008. |
| Interne Laborbezeichnung | ebvm2s |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| Patientenvorbereitung | Keine besondere Patientenvorbereitung notwendig |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:04 |