| Verfahren |
Turbidimetrie |
| Einheit |
g/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Geschlecht | Alter | Referenzbereich | Kommentar | | männlich | ≤ 1J | 2.32 - 5.98 | | | weiblich | ≤ 1J | 2.25 - 5.80 | | | männlich | ≤ 4J | 2.46 - 6.33 | | | weiblich | ≤ 4J | 2.21 - 5,70 | | | männlich | ≤ 7J | 2.51 - 6.47 | | | weiblich | ≤ 7J | 2.20 - 5.66 | | | männlich | ≤ 10J | 2.20 - 5.68 | | | weiblich | ≤ 10J | 2.05 - 5.29 | | | männlich | ≤ 14J | 1.74 - 4.48 | | | weiblich | ≤ 14J | 1.79 - 4.61 | | | männlich | ≤ 18J | 1.44 - 3.71 | | | weiblich | ≤ 18J | 1.59 - 4.09 | | | männlich | ≤ 20J | 1.33 - 3,43 | | | weiblich | ≤ 20J | 1.51 - 3.89 | | | männlich | ≤ 30J | 1.04 - 2.69 | | | weiblich | ≤ 30J | 1.27 - 3.27 | | | männlich | ≤ 40J | 0.95 - 2.46 | | | weiblich | ≤ 40J | 1.18 - 3.04 | | | männlich | ≤ 50J | 0.96 - 2.46 | | | weiblich | ≤ 50J | 1.16 - 2.99 | | | männlich | ≤ 60J | 1.02 - 2.62 | | | weiblich | ≤ 60J | 1.19 - 3.06 | | | männlich | ≤ 70J | 1.12 - 2.89 | | | weiblich | ≤ 70J | 1.25 - 3.21 | | | männlich | ≤ nach oben offen | 1.28 - 3.28 | | | weiblich | ≤ nach oben offen | 1.33 - 3.43 | | | | | Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
Heparin-Plasma |
| Probengefäß |
Lithium-Heparinat-Monovette |
| Probenvolumen |
2.5 ml |
| LOINC |
1835-8 |
| Interpretation der Ergebnisse |
Alphα2-Macroglobulin ist ein sehr großmolekularer Proteaseinhibitor, der vorrangig durch die Zellen des Leberparenchyms synthetisiert wird. Er spielt eine Rolle bei der Inhibition von Enzymen, ist beteiligt am Kinin-Kallikrein-, Komplement-, Gerinnungssystem und sogar am fibrinolytischen System. Ergänzend zu seiner Rolle als Inhibitor wirdAlphα2-Macroglobulin auch als Träger vieler kleiner Peptide (wie Zytokine oder Wachstumsfaktoren), aber auch mit bivalenten Kationen genutzt (besonders Zink). Die Serumkonzentration von Alphα2-Macroglobulin variiert mit Alter und Geschlecht einer Person. Ein Anstieg der Serumkonzentration von Alphα2-Macroglobulin kann nach einem nephrotischen Syndrom auftreten. Hohe Konzentrationen stehen auch in einem Zusammenhang mit Östrogenstimulierung wie bei Schwangerschaften oder bei Verwendung oraler Kontrazeptiva. Ein Absinken der Alphα2-Macroglobulinkonzentration kann durch die Entzündungsphase bei Pankreatitis auftreten und sogar auf das Vorhandensein eines Prostatakarzinoms hinweisen. Die Alphα2-Macroglobulinkonzentration kann - aufgrund genetischer Varianz - bei manchen Menschen auch geringer sein. Alphα2-Macroglobulin kann auch zur Diagnose von Lebererkrankungen wie Fibrose verwendet werden. |
| Quellen/Referenzen |
https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ |
| Interne Laborbezeichnung |
a2mh |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
26.10.2025 04:08 |