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| Material | ohne Material |
| Probengefäß | ohne Material |
| Präanalytik | 1. Blutentnahme morgens um 8 Uhr für die Bestimmung des basal Wertes des Cortisols (0 min. Wert). 2. Um 23 Uhr am gleichen Tag orale Gabe von 1 mg Dexamethason. 3. Am nächsten Tag zwischen 8 und 9 Uhr erneute Blutentnahme für die Bestimmung des Cortisols. |
| Stör- und Einflussgrößen | Der Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient unter starkem Stress steht oder unter einer fieberhaften Erkrankung leidet. Für Störfaktoren siehe Cortisol. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die Gabe von Dexamethason führt über eine negative Rückkopplung zu einer Suppresion von CRH und ACTH und damit zur Suppresion des Serumcortisols sowie der Ausscheidung des freien Cortisols im 24 - Std. - Urin. Indikation. Indikation: Screening Test bei Verdacht auf Cushing-Syndrom. Interpretation: 1. Test normal-Intakte Suppression. Morgen-Cortisol < 50 nmol/l . 2. Test pathologisch-Ein erhöhter Cortisol-Basalwert und die fehlende Suppression des Plasmacortisols weisen auf ein Cushing-Syndrom hin. |
| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik. |
| Interne Laborbezeichnung | dexslowfkt |
| Qualitätsmanagement-Status | nicht akkreditiert |
| Patientenvorbereitung | Der Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient unter starkem Stress steht oder unter einer fieberhaften Erkrankung leidet. Der Test wird am nüchternen Patienten durchgeführt. |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:05 |