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| Synonyme | CDT-Anteil |
| Verfahren | berechnet |
| Einheit | % Transf. |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich | < 2.5 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 4 ml |
| LOINC | 48495-6 |
| Präanalytik | Gekühlt, wenn Transportzeiten > 24h |
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Diagnose und Monitoring des Alkoholkonsums. Beurteilung: Ein Anstieg des CDT ist bei einem täglichen Alkoholkonsum von mehr als ca. 60 - 80 g über ca. zwei Wochen zu erwarten. Die Halbwertszeit nach Alkoholkarenz beträgt ca. 14 Tage. Bei dem angegebenen Cut-off-Wert wird eine Sensitivität von ca. 75 % bei einer Spezifität von 98 % für den erhöhten Alkoholkonsum erreicht. Erhöhte CDT-Werte finden sich auch bei: CDG-Syndrom, primär biliärer Cholangitis, Transferrin-D-Varianten, chronisch-aktiver Hepatitis, Leberzellkarzinom, vereinzelt in der Postmenopause unter Östrogentherapie und in der Gravidität. |
| Interne Laborbezeichnung | cdtas |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:04 |