Metopiron-Test

Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik Der Übernacht-Test beginnt um 23\X96\24 Uhr. Blutentnahme für die Bestimmung von Cortisol, 11-Desoxycortisol und ggf. ACTH. 2. Gabe von 30mg/kg KG Metopiron p.o. um Mitternacht mit einer kleinen Mahlzeit. 3. Erneute Blutentnahmezur Bestimmung von von Cortisol, 11-Desoxycortisol und ggf. ACTH um spätestens 8.00 Uhr des nächsten Tages.
Stör- und Einflussgrößen Siehe ACTH, Cortisol und 11-Desoxycortisol. Kontraindikationen: Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder (Hypoglykämierisiko). Bei manifester primärer Nebennierenrinden-Insuffizienz kann durch Metopiron eine Addison-Krise ausgelöst werden!!!
Interpretation der Ergebnisse Metopiron blockiert das adrenale Enzym 11-beta-Hydroxylase,die die Umwandlung von 11-Desoxycortisol zu Cortisol katalysiert. Damit kommt es nach Metropirongabe zu einem Abfall des Cortisols und einem Anstieg des 11-Desoxycortisols. Bei intaktem Regelkreissystem führt der Abfall des Cortisols zu einer raschen Stimulation der ACTH-Sekretion und nachfolgend zu einer Anregung der adrenalen Steroidbiosynthese. Da diese auf dem Niveau der 11-beta-Hydroxylase blockiert ist, steigt im Plasma nur die Konzentration von 11-Desoxycortisol und nicht von Cortisol an. Indikation:1. Verdacht auf sekundäre, tertiäre nebennierenrinden-Insuffizienz.2. Differenzialdiagnose zwischen autonomen NNR-Tumoren und NNR-Hyperplasie anderer Genese Interpretation: 1. Die folgende Konstelation spricht für eine intakte Regelkreisfunktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse: 11-Desoxicortisol -Anstieg >70ng/ml, Cortisol-Abfall <200nmol/l und ACTH-Anstieg >200pg/ml. 2.Der verminderte Desoxycortisol-Anstieg 11-Desoxicortisol-Anstieg <70ng/ml und der unzureichnde Cortisol-Abfall <220nmol/l sprechen für eine NNR-Insuffizienz. 3. Der gesteigerte Anstieg von 11-Desoxycortisol (> 220-fach) und der mangelnde Cortisol-Abfall sprechen für einen M. Cushing.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik
Interne Laborbezeichnung metofkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test wird am nüchterndem Patient durchgeführt. Der Test wird aus Sicherheitsgründen üblicherweise stationär durchgeführt. (Risiko auf einer akuten NNR-Insuffizienz bei V. a. NNR-Insuffizienz).
letzte Änderung 20.09.2025 05:07