1.Über 4 Tage Einnahme von 4 x tgl. alle 6 Stunden 0,1 mg Fludrocortison (Astonin H) oral.2. Am 5. Tag morgens im Liegen erfolgt die Blutentnahme zur Bestimmung von Serum-Aldosteron.
Stör- und Einflussgrößen
Siehe Aldosteron. Kontraindikationen: Schwere Herzinsuffizienz, Schwere KHK, Vorsicht bei unkontrollierbarer Hypertonie und/oder Niereninsuffizienz, Hypokaliämie, wenn keine engmaschige Überwachung (6-stündlich) des Kaliumspiegels während des Fludrocortison-Suppressionstest möglich ist.
Interpretation der Ergebnisse
Beim Fludrocortisontest wird eine Volumenexpansion durch exogenen Mineralocorticoid-Exzess erzeugt. Bei Gesunden kommt es dadrurch zu einer Reninsuppression und verminderter Aldosteronausschüttung. Obwohl er als Goldstandard gilt, sollte aufgrund der großen Risiken in der Testdurchführung bei starkem klinischen Verdacht und positivem ARQ (Aldosteron/Renin-Quotient) zunächst ein einfacherer Bestätigungstest (First-Line-Test) gewählt werden z.B. der Kochsalzinfusionstest. Indikation: Bestätigungstest zum Nachweis eines primären Hyperaldosteronismus bei pathologischem Aldosteron-Renin-Quotient. Interpretation: Ein Aldosteronwert von > 60ng/l (> 166 pmol/l) am 5. Tag als beweisend für einen primären Hyperaldosteronismus.
Quellen/Referenzen
L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik.
Interne Laborbezeichnung
fludrofkt
Qualitätsmanagement-Status
nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung
Der Test erfordert eine stationäre Aufnahme des Patienten.