Fludrocortison-Belastungstest

Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1.Über 4 Tage Einnahme von 4 x tgl. alle 6 Stunden 0,1 mg Fludrocortison (Astonin H) oral.2. Am 5. Tag morgens im Liegen erfolgt die Blutentnahme zur Bestimmung von Serum-Aldosteron.
Stör- und Einflussgrößen Siehe Aldosteron. Kontraindikationen: Schwere Herzinsuffizienz, Schwere KHK, Vorsicht bei unkontrollierbarer Hypertonie und/oder Niereninsuffizienz, Hypokaliämie, wenn keine engmaschige Überwachung (6-stündlich) des Kaliumspiegels während des Fludrocortison-Suppressionstest möglich ist.
Interpretation der Ergebnisse Beim Fludrocortisontest wird eine Volumenexpansion durch exogenen Mineralocorticoid-Exzess erzeugt. Bei Gesunden kommt es dadrurch zu einer Reninsuppression und verminderter Aldosteronausschüttung. Obwohl er als Goldstandard gilt, sollte aufgrund der großen Risiken in der Testdurchführung bei starkem klinischen Verdacht und positivem ARQ (Aldosteron/Renin-Quotient) zunächst ein einfacherer Bestätigungstest (First-Line-Test) gewählt werden z.B. der Kochsalzinfusionstest. Indikation: Bestätigungstest zum Nachweis eines primären Hyperaldosteronismus bei pathologischem Aldosteron-Renin-Quotient. Interpretation: Ein Aldosteronwert von > 60ng/l (> 166 pmol/l) am 5. Tag als beweisend für einen primären Hyperaldosteronismus.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik.
Interne Laborbezeichnung fludrofkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test erfordert eine stationäre Aufnahme des Patienten.
letzte Änderung 20.09.2025 05:05