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| Material | ohne Material |
| Probengefäß | ohne Material |
| Präanalytik | 1. Blutentnahme zwischen 8 und 9 Uhr Blutentnahme für die Bestimmung des basal Wertes des Cortisols.(0 min. Wert). 2. Um 23 Uhr am gleichen Tag orale Gabe von 8 mg Dexamethason. 3. Amnächsten Tag zwischen 8 und 9 Uhr (24 Stunden nach Testbeginn) erneute Blutentnahme für die Bestimmung des Cortisols. |
| Stör- und Einflussgrößen | Der Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient unter starkem Stress steht oder unter einer fieberhaften Erkrankung leidet. Für Störfaktoren siehe Cortisol. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die Gabe von Dexamethason führt über eine negative Rückkopplung zu einer Suppresion von CRH und ACTH und damit zur Suppresion des Serumcortisols sowie der Ausscheidung des freien Cortisols im 24 - Std. - Urin. Indikation: Differenzialdiagnose zwischen zentralem und ektopem Chusching - Syndrom bei nachgewiesenem Hypercortisolismus. Interpretation: 1. Suppression des erhöhten basalen Plasma-Cortisols auf unter 50% weist auf ein hypothalamo-hypophysäres Cushing-Syndrom hin. 2. Die fehlende Suppression des erhöhten basalen Plasma-Cortisols auf unter 50% weist auf ein Cushing-Syndrom infolge ektopischer ACTH-Produktion hin. |
| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik. |
| Interne Laborbezeichnung | dexshifkt |
| Qualitätsmanagement-Status | nicht akkreditiert |
| Patientenvorbereitung | Der Test wird am nüchternen Patienten durchgeführt. |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:05 |