Dexamethason-Suppressions-Test (high)

Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Blutentnahme zwischen 8 und 9 Uhr Blutentnahme für die Bestimmung des basal Wertes des Cortisols.(0 min. Wert). 2. Um 23 Uhr am gleichen Tag orale Gabe von 8 mg Dexamethason. 3. Amnächsten Tag zwischen 8 und 9 Uhr (24 Stunden nach Testbeginn) erneute Blutentnahme für die Bestimmung des Cortisols.
Stör- und Einflussgrößen Der Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient unter starkem Stress steht oder unter einer fieberhaften Erkrankung leidet. Für Störfaktoren siehe Cortisol.
Interpretation der Ergebnisse Die Gabe von Dexamethason führt über eine negative Rückkopplung zu einer Suppresion von CRH und ACTH und damit zur Suppresion des Serumcortisols sowie der Ausscheidung des freien Cortisols im 24 - Std. - Urin. Indikation: Differenzialdiagnose zwischen zentralem und ektopem Chusching - Syndrom bei nachgewiesenem Hypercortisolismus. Interpretation: 1. Suppression des erhöhten basalen Plasma-Cortisols auf unter 50% weist auf ein hypothalamo-hypophysäres Cushing-Syndrom hin. 2. Die fehlende Suppression des erhöhten basalen Plasma-Cortisols auf unter 50% weist auf ein Cushing-Syndrom infolge ektopischer ACTH-Produktion hin.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik.
Interne Laborbezeichnung dexshifkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test wird am nüchternen Patienten durchgeführt.
letzte Änderung 20.09.2025 05:05