TRH-Test (lang)

Synonyme Thyrotropin Releasing Hormone-Test
Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Blutentnahme zur Bestimmung des basal TSH (0 min. Wert);Oraler TRH-Test (Erwachsene):
2. Verabreichung von 40 mg TRH oral.
3.Blutentnahme 3-4 Stunden nach Stimulation.
Nasaler TRH-Test (Erwachsene):
2.Verabreichung von 2 mg TRH nasal.
3.Blutentnahme bis zu 2 Stunden nach Stimulation.
Der intranasale oder der orale Test sind bei Kindern unzuverlässig.
Stör- und Einflussgrößen Siehe TSH. Kontraindikationen sind nicht bekannt. Vorsicht bei Patienten mit bekannter Epilepsie, Asthma bronchiale oder bekanntem Hypophysenmakroadenom.
Interpretation der Ergebnisse Das hypothalamische releasing - Hormon stimuliert die Ausschüttung von TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) aus dem Hypophysenvorderlappen.
Indikation: 1.Der Test wird eingesetzt zur Prüfung der thyreotropen Partialfunktion des Hypophysenforderlappens. Bei entsprechender Anamnese und Klinik kann aber die Diagnose \X84\sekundäre Hypothyreose\X93\ aus der Kombination erniedrigter Schilddrüsenhormonen und unpassend niedrigem TSH gestellt werden.
2.Diffrentialdiagnose zwischen Schilddrüsenhormonresistenz und autonomer TSH Sekretion(Tumor).
3. Differenzierung zwischen sekundärer und tertiärer Hypothyreose.
Interpretation: 1. TSH-Anstieg 2,5 - 25 mlU/l spricht für eine Euthyreote Stoffwechsellage.
2. TSH-Anstieg >25 mlU/l spricht für eine latente oder manifeste primäre Hypothyreose oder Schilddrüsenhormonresistenz.
3. TSH-Anstieg <2,5 mlU/l spricht bei erniedrigten Werten für fT3/fT4 für eine sekundäre Hypothyreose, bei normalen Werten für fT3/fT4 für eine latente Hyperthyreose, beginnende thyroidale Autonomie oder Therapie mit Schilddrüsenhormonen.
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik
Interne Laborbezeichnung trhlfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
letzte Änderung 20.09.2025 05:09