oGTT Routine

Synonyme Oraler Glucoe-Toleranztest, Routine
Material ohne Material
Probengefäß ohne Material
Präanalytik 1. Blutentnahme zur Bestättigung des basal Wertes(0 min.) von Glucose. 2. Trinken einer 75 g Kohlenhydratlösung (Glucose gelöst in 300 ml Wasser; Kinder: 1,5 g pro kg Körpergewicht oder 45 g/m2 Körperoberfläche, maximal 5 g) innerhalb von 5 min. 3. Erneute Blutentnahme nach einer Stunde zur Bestättigung von Glucose. 4. Weitere Blutentnahme nach 2 Stunden zur Bestättigung von Glucose. Bei V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie Testverlängerung auf 4 h mit entsprechenden Blutentnahmen.
Stör- und Einflussgrößen Siehe Glucose. Kontraindikationen: Bei interkurrenten Erkrankungen einhergehend mit Fieber, bei Z.n. magen-Darm resektion oder gastrointestinale Erkrankungen mit veränderter Resobtion oder wenn bereits ein Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
Interpretation der Ergebnisse Die Gabe einer definierten oralen Glucosemenge führt zu einem physiologischen Anstieg des Blutzuckers. Das Überschreiten der definierten Glucose-Grenzen im Blut erlaubt die Diagnose einer gestörten Glucosetoleranz oder einer bereits manifesten diabetischen Stoffwechsellage. Indikation:1. Erkennen einer gestörten Glucosetoleranz. 2. Diagnose eines manifesten Diabetes mellitus. 3. Diagnose/Ausschlus eines Gestationdiabetes bei Schwangeren mit positivem Screeningtest. 4. V. a. postprandiale reaktive Hypo glykämie (Testverlängerung auf 4 h). 5. Differenzialdiagnose des MODY (Matyrity Onset Diabetes of the Young). Interpretation:1. oGTT normal: Nüchternglucose <100 mg/dL (5,6 mmol/l); nach 2h- <140mg/dL ( <7,8mmol/l). 2. Gestörtes Glukosemethabolismus: Es bestehet der Verdacht auf einen gestörten Glukosemethabolismus ( Nüchternglucose: 100-125mg/dL (5,6-7,0 mmol/l)). Weitere Untersuchungen sind zu empfehlen. Die korrekte Testdurchführung ist für die Beurteilung obligat. 3. Gestörte Glucosetoleranz: Bei korrekter Testdurchführung ergibt sich aus laborchemischer Sicht ( 2 Stunden-Wert: ≥140 mg/dL und <200mg/dL, (≥7,8 und <11,1mmol/l). )der Hinweis auf eine gestörte Glukosetoleranz.(bei V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie Testverlängerung auf 4h verlängern mit entsprechenden Blutentnahmen)!!!!4. Diabetes mellitus: Der orale Glucose-Toleranz-Test weist auf einen Diabetes mellitus hin (Nüchternwert ≥ 126mg/dL (7,0mmol/l), 2 Stunden-Wert:≥ 200mg/dL (11,1mmol/l)).
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik
Interne Laborbezeichnung ogttfkt
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
Patientenvorbereitung Der Test wird am Morgen am nüchternen Patienten im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Eine Kohlenhydratreiche Ernährung mindestens 3 Tage vor dem Test ist zu empfehlen.
letzte Änderung 20.09.2025 05:09