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| Synonyme | Oraler Glucoe-Toleranztest, Routine |
| Material | ohne Material |
| Probengefäß | ohne Material |
| Präanalytik | 1. Blutentnahme zur Bestättigung des basal Wertes(0 min.) von Glucose. 2. Trinken einer 75 g Kohlenhydratlösung (Glucose gelöst in 300 ml Wasser; Kinder: 1,5 g pro kg Körpergewicht oder 45 g/m2 Körperoberfläche, maximal 5 g) innerhalb von 5 min. 3. Erneute Blutentnahme nach einer Stunde zur Bestättigung von Glucose. 4. Weitere Blutentnahme nach 2 Stunden zur Bestättigung von Glucose. Bei V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie Testverlängerung auf 4 h mit entsprechenden Blutentnahmen. |
| Stör- und Einflussgrößen | Siehe Glucose. Kontraindikationen: Bei interkurrenten Erkrankungen einhergehend mit Fieber, bei Z.n. magen-Darm resektion oder gastrointestinale Erkrankungen mit veränderter Resobtion oder wenn bereits ein Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die Gabe einer definierten oralen Glucosemenge führt zu einem physiologischen Anstieg des Blutzuckers. Das Überschreiten der definierten Glucose-Grenzen im Blut erlaubt die Diagnose einer gestörten Glucosetoleranz oder einer bereits manifesten diabetischen Stoffwechsellage. Indikation:1. Erkennen einer gestörten Glucosetoleranz. 2. Diagnose eines manifesten Diabetes mellitus. 3. Diagnose/Ausschlus eines Gestationdiabetes bei Schwangeren mit positivem Screeningtest. 4. V. a. postprandiale reaktive Hypo glykämie (Testverlängerung auf 4 h). 5. Differenzialdiagnose des MODY (Matyrity Onset Diabetes of the Young). Interpretation:1. oGTT normal: Nüchternglucose <100 mg/dL (5,6 mmol/l); nach 2h- <140mg/dL ( <7,8mmol/l). 2. Gestörtes Glukosemethabolismus: Es bestehet der Verdacht auf einen gestörten Glukosemethabolismus ( Nüchternglucose: 100-125mg/dL (5,6-7,0 mmol/l)). Weitere Untersuchungen sind zu empfehlen. Die korrekte Testdurchführung ist für die Beurteilung obligat. 3. Gestörte Glucosetoleranz: Bei korrekter Testdurchführung ergibt sich aus laborchemischer Sicht ( 2 Stunden-Wert: ≥140 mg/dL und <200mg/dL, (≥7,8 und <11,1mmol/l). )der Hinweis auf eine gestörte Glukosetoleranz.(bei V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie Testverlängerung auf 4h verlängern mit entsprechenden Blutentnahmen)!!!!4. Diabetes mellitus: Der orale Glucose-Toleranz-Test weist auf einen Diabetes mellitus hin (Nüchternwert ≥ 126mg/dL (7,0mmol/l), 2 Stunden-Wert:≥ 200mg/dL (11,1mmol/l)). |
| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik |
| Interne Laborbezeichnung | ogttfkt |
| Qualitätsmanagement-Status | nicht akkreditiert |
| Patientenvorbereitung | Der Test wird am Morgen am nüchternen Patienten im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Eine Kohlenhydratreiche Ernährung mindestens 3 Tage vor dem Test ist zu empfehlen. |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:09 |