IgLON5-AK i.S.

Synonyme Ig-Like Domain-Containing Protein Member 5
Verfahren ind. Immunfluoreszenz
Referenz-/Therapeutischer Bereich negativ
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
Präanalytik Keine Besonderheiten. Bei Versand sollte abzentrifugiertes Serum verwendet werden. Versand kann bei Raumtemperatur in bruchgeschützten Transportbehältern und entsprechender Umverpackung erfolgen.
Interpretation der Ergebnisse Die Untersuchung erfolgt mittels indirekter Immunfluoreszenz auf transfizierten HEK293T-Zellen, welche das humane IgLON5-Transkript exprimieren. Die Zellen werden in Wachstumsmedium mit Serum in einer Einstiegsverdünnung von 1:40 und Liquor von 1:2 inkubiert und erst danach fixiert und mit fluoreszierenden, anti-Humanem IgG (H+L) Sekundärantikörpern detektiert (Live Cell-based Assay). Es erfolgt eine Gegenfärbung mit monoklonalen IgLON5-Antikörpern. Gegebenenfalls erfolgt die Bestimmung der letzten noch positiven Verdünnung (Titer). ###Eine Indikation zur Testung besteht (1) bei Patienten mit Stridor ud non-REM-Schlafstörungen sowie variable Mittelhirnsyndrome. Nach neueren Erkentnissen scheinen (2) auch Motonneuronsyndrome des 2. Motoneurons selten mit einer IgLON5-AK positiven Erkrankung assoziiert zu sein. Oft besteht eine hochgradige HLA-Assoziation (1: HLA-DRB1:10:01, 2: HLA-DQB1:05:01). Die beste Sensitivität und Spezifität besteht bei Testung von Serum und Liquor. Bei IgLON5-AK positiven Befunden im Liquor und Serum besteht eine gesicherte IgLON5-AK-assoziierte Enzephalitis. Diese ist nur selten mit Tumoren assoziiert. Der Nachweis eines niedrigen Titers (≤1:80) nur im Serum ohne Nachweis im Liquor und ohne passenden Befund in der Rattenhirn-IHC (Neuropil-AK) kann unspezifisch sein (falsch-positiv). Die Testung erfolgt mit einem selbst entwickeltem , nicht akkreditiertem Testsystem.
Quellen/Referenzen 1.    Gaig et al. Clinical manifestations of the anti-IgLON5 disease. Neurology 2017 Apr 5;88(18):10.1212/WNL.0000000000003887\X96\1743.
2.    Sabater et al. Cellular investigations with human antibodies associated with the anti-IgLON5 syndrome. J Neuroinflamm. 2016 Sep 1;13(1):226.
3.    Sabater et al. A novel non-rapid-eye movement and rapid-eye-movement parasomnia with sleep breathing disorder associated with antibodies to IgLON5: a case series, characterisation of the antigen, and post-mortem study. Lancet Neurology 2014 Apr 2;13(6):575\X96\86.
Interne Laborbezeichnung iglon5aks
Qualitätsmanagement-Status nicht akkreditiert
letzte Änderung 01.02.2026 05:03