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| Material | ohne Material |
| Probengefäß | ohne Material |
| Präanalytik | Die Blutentnahme erfolgt in der folgenden Reihenfolge:1. Bitte 2 basale Blutproben bei -15 und 0 min abnehmen. 2.Danach erfolgt die Medikamentinjektion. 3. Bitte weitere Blutproben nach 2, 5, 10, 15, und 30 min abhenmen. |
| Stör- und Einflussgrößen | Siehe Gastrin. |
| Interpretation der Ergebnisse | Der Sekretintest ist ein Provokationstest. Er dient der Differenzierung erner tumorbedingten Hypergastrinämie (Gastrinom/ Zöllinger - Ellison Syndrom) von anderen Ursachen der Gastrinerhöhung. Interpretation: 1.Unauffäliger Befund: Ein basaler Gastrinwert < 115 pg/ml und < 200 pg/ml nach Stimulation gelten als unauffällig. 2. Gastrinom - Der erhöhte Gastrin Basalwert und der Anstieg um mehr als 200 pg/ml nach Stimulation sprechen für ein Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom). 3. Antrale G -Zell - Überpfunktion - Nach Stimulation mit Sekretin erfolgt kein Anstieg der Gastrinkonzentration. Dieser Befund spricht für eine antrale G-Zell-Überfunktion oder Antrumschleimhautrest nach Billroth-II-Magenresektion. |
| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik |
| Interne Laborbezeichnung | sekretfkt |
| Qualitätsmanagement-Status | nicht akkreditiert |
| Patientenvorbereitung | PPI müssen mindestens 1 Woche vor der Testdurchführung abgesetzt werden. 24 Stunden vor Testbeginn müssen auch Antiazida, Anticholinergika und H2 - Rezeptor - Antagonisten abgesetzt werden. |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:09 |