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| Synonyme | Thyrotropin Releasing Hormone-Test |
| Material | ohne Material |
| Probengefäß | ohne Material |
| Präanalytik | Erwachsene: 1. Butentnahme (TSH basal). 2. i.v.-Applikation von 200 µg TRH. 3. nach 30 Minuten Blutentnahme (TSH stimuliert). 4. Zur Differenzierung von tertiärer (hypothalamischer)und sekundärer (hypophysärer Hypothyreose) sind Blutentnahmen nach 60, 90 und 120 min. erforderlich. Kinder: Applikation von 7 µg/kg Körpergewicht TRH, Vorgehen wie bei Erwachsenen Oraler TRH-Test (Erwachsene): Verabreichung von 40 mg TRH oral. Blutentnahme 3-4 Stunden nach Stimulation Nasaler TRH-Test (Erwachsene): Verabreichung von 2 mg TRH nasal, Blutentnahme bis zu 2 Stunden nach Stimulation. Der intranasale oder der orale Test sind bei Kindern unzuverlässig. |
| Stör- und Einflussgrößen | Siehe TSH. Kontraindikationen sind nicht bekannt. Vorsicht bei Patienten mit bekannter Epilepsie, Asthma bronchiale oder bekanntem Hypophysenmakroadenom. |
| Interpretation der Ergebnisse | Das hypothalamische releasing - Hormon stimuliert die Ausschüttung von TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) aus dem Hypophysenvorderlappen. Indikation: Der Test wird eingesetzt zur Prüfung der thyreotropen Partialfunktion des Hypophysenforderlappens. Bei ensprechender Anamnese und Klinik kann aber die Diagnosesekundäre Hypothyreoseaus der Kombination ernidrigter Schilddrüsenhomnone und unpassend niedrigem TSH gestellt werden.; Diffrentialdiagnose zwischen Schilddrüsenhormonresistenz und autonomer TSH Sekretion(Tumor); Differenzierung zwischen sekundärer und tertiärer Hypothyreose. Interpretation: 1. TSH-Anstieg 2,5 - 25 mlU/l spricht für eine Euthyreote Stoffwechsellage. 2. TSH-Anstieg >25 mlU/l spricht für eine latente oder manifeste primäre Hypothyreose oder Schilddrüsenhormonresistenz. 3. TSH-Anstieg <2,5 mlU/l spricht bei erniedrigten Werten für fT3/fT4 für eine sekundäre Hypothyreose, bei normalen Werten für fT3/fT4 für eine latente Hyperthyreose, beginnende thyreoidale Autonomie oder Therapie mit Schilddrüsenhormonen. |
| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik |
| Interne Laborbezeichnung | trhfkt |
| Qualitätsmanagement-Status | nicht akkreditiert |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:09 |