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| Synonyme | Oraler Glucose-Toleranztest Routine, lang |
| Material | ohne Material |
| Probengefäß | ohne Material |
| Präanalytik | 1. Blutentnahme zur Bestättigung des basal Wertes(0 min.) von Glucose. 2. Trinken einer 75 g Kohlenhydratlösung (Glucose gelöst in 300 ml Wasser; Kinder: 1,5 g pro kg Körpergewicht oder 45 g/m2 Körperoberfläche, maximal 5 g) innerhalb von 5 min. 3. Erneute Blutentnahme nach einer Stunde zur Bestättigung von Glucose. 4. Weitere Blutentnahme nach 120, 180 und 240 min. zur Bestättigung von Glucose. |
| Stör- und Einflussgrößen | Siehe Glucose. Kontraindikationen: Bei interkurrenten Erkrankungen einhergehend mit Fieber, bei Z.n. magen-Darm resektion oder gastrointestinale Erkrankungen mit veränderter Resobtion oder wenn bereits ein Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die Gabe einer definierten oralen Glucosemenge führt zu einem physiologischen Anstieg des Blutzuckers. Das Überschreiten der definierten Glucose-Grenzen im Blut erlaubt die Diagnose einer gestörten Glucosetoleranz oder einer bereits manifesten diabetischen Stoffwechsellage. Indikation: V. a. postprandiale reaktive Hypo glykämie. Interpretation: 1. oGTT lang normal- Bei einem Wert von <100mg/dL und korrekter Testdurchführung kein Nachweis für einen gestörten Glukosemetabolismus. 2. Bie einem Glucosewert von 100-125mg/dL 60 min. nach der Glucosegabe bestehet der Verdacht auf einen gestörten Glukosemethabolismus. Weitere Untersuchungen sind zu empfehlen. Die korrekte Testdurchführung ist für die Beurteilung obligat. 3. Bei einem Wert 120 min. nach der Glucosegabe von ≥140 mg/dL und <200mg/dL und bei korrekter Testdurchführung ergibt sich aus laborchemischer Sicht der Hinweis auf eine gestörte Glukosetoleranz. 4. oGTT lang gestört 180 min- Bei ensprechenden klinischen Symptomen weist der gemessene Wert ( < 45 mg/dl ) auf eine Hypoglikämie. Eine weitere Abklärung des Befundes durch einen Endokrinologen ist zu empfehlen. 5. oGTT lang gestört 240 min- Bei ensprechenden klinischen Symptomen weist der gemessene Wert ( < 45 mg/dl ) auf eine Hypoglikämie. Eine weitere Abklärung des Befundes durch einen Endokrinologen ist zu empfehlen. |
| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;C.-J.Partsch, P.-M. Holterhus, H. Mönig, W.G. SippellEndokrinologische Funktionsdiagnostik |
| Interne Laborbezeichnung | ogttlfkt |
| Qualitätsmanagement-Status | nicht akkreditiert |
| Patientenvorbereitung | Der Test wird am Morgen am nüchternen Patienten im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Eine Kohlenhydratreiche Ernährung mindestens 3 Tage vor dem Test ist zu empfehlen. |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:09 |