Durchflusszytometrie/FACS V.a. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) aus EDTA-Blut

Material EDTA-Blut
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 1.3 ml
Präanalytik Die durchflusszytometrische Bestimmung erfolgt an Werktagen montags - freitags!
Die Proben müssen bis 10:00 Uhr im Labor in Kiel ankommen, ansonsten kommt es zu einem starken Qualitätsverlust!
Proben, die freitags oder vor Feiertagen nach 10:00 Uhr das Labor erreichen, können leider nicht mehr bearbeitet werden.
Interpretation der Ergebnisse Die Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zeichnet sich durch einen Verlust von Glykosyl-Phosphatidylinositol- (GPI-) Ankern auf Blutzellen aus. Diese fehlende Expression der GPI-Anker auf den einzelnen Zelllinien kann mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen werden. Untersucht werden Erythrozyten, neutrophile Granulozyten und Monozyten. Definitionsgemäß liegt bei Verlust des GPI-Ankers auf zwei der drei Zelllinien eine PNH vor. Für die immunphänotypische Analyse werden in der Regel Antikörper gegen folgende Antigene eingesetzt:
CD235 (Erythrozyten), CD15 (Neutrophile), CD33 (Monozyten) als Marker zur Linienzuordnung.
Als Marker für GPI-verankerte Proteine dienen CD14, CD24, CD58, CD59. Der direkte Nachweis des GPI-Ankers erfolgt durch FLAER.
Interne Laborbezeichnung pnh3%e
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 20.09.2025 05:07