Vit. B12 im Serum (ng/l)

Synonyme Cobalamin
Verfahren ECLIA
Einheit ng/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich 197 - 771
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
LOINC 2132-9
Präanalytik Der Analyt ist lichtempfindlich! Probe vor Licht schützen und abgedunkelt transportieren.
Interpretation der Ergebnisse Die Bestimmung von Vitamin B12 oder Folat ist diagnostisch bedeutsam für die Erkennung von Vitamin B12- oder Folatmangel, insbesondere im Umfeld der Differentialdiagnose der megaloblastären Anämie. Durch Vitamin B12-Mangel können megalozytäre Anämien entstehen. Unbehandelter Vitamin B12-Mangel führt zu rirreversiblen Degeneration des Zentralen Nervensystems. Dieser Mangel kann durch Diäten ohne Fleisch und bakterielle Produkte, Alkoholismus oder strukturelle/funktionelle Schädigung des Verdauungs- bzw. Resorptionsprozesses (Formen perniziöser Anämien) hervorgerufen werden. Als Hauptgründe für diesen Mangel gelten Malabsorption,hervorgerufen durch Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, Magenatrophie oder Gastrektomie, Dünndarmerkrankungen, Verlust des intestinalen Vitamin B12-Bindungsproteins (Intrinsic-Faktor), Produktion von Autoantikörpern gegen dieses Bindungsprotein u. ä.

Indikation: Beurteilung megaloblastäre Anämie, funikuläre Myelose, Malabsorptionssyndrome.
Interpretation: Erniedrigt bei alimentären Ursachen, Intrinsic Factor Mangel, Parietal-Zell-Antikörpern, Magenteilresektion, Malabsorptionssyndromen, bakterieller, intestinaler Fehlbesiedelung oder schweren Leber-/Nierenschädigungen.
CAVE: Im Graubereich zwischen dem unteren Grenzwert und 350ng/l ist ein funktioneller Vitamin B12 Mangel nicht auszuschließen, siehe Holotranscobalamin.
Quellen/Referenzen https://www.labor-und-diagnose-2020.de/
Interne Laborbezeichnung b121s
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:08