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| Synonyme | Cobalamin |
| Verfahren | ECLIA |
| Einheit | ng/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich | 197 - 771 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 4 ml |
| LOINC | 2132-9 |
| Präanalytik | Der Analyt ist lichtempfindlich! Probe vor Licht schützen und abgedunkelt transportieren. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die Bestimmung von Vitamin B12 oder Folat ist diagnostisch bedeutsam für die Erkennung von Vitamin B12- oder Folatmangel, insbesondere im Umfeld der Differentialdiagnose der megaloblastären Anämie. Durch Vitamin B12-Mangel können megalozytäre Anämien entstehen. Unbehandelter Vitamin B12-Mangel führt zu rirreversiblen Degeneration des Zentralen Nervensystems. Dieser Mangel kann durch Diäten ohne Fleisch und bakterielle Produkte, Alkoholismus oder strukturelle/funktionelle Schädigung des Verdauungs- bzw. Resorptionsprozesses (Formen perniziöser Anämien) hervorgerufen werden. Als Hauptgründe für diesen Mangel gelten Malabsorption,hervorgerufen durch Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, Magenatrophie oder Gastrektomie, Dünndarmerkrankungen, Verlust des intestinalen Vitamin B12-Bindungsproteins (Intrinsic-Faktor), Produktion von Autoantikörpern gegen dieses Bindungsprotein u. ä. Indikation: Beurteilung megaloblastäre Anämie, funikuläre Myelose, Malabsorptionssyndrome. Interpretation: Erniedrigt bei alimentären Ursachen, Intrinsic Factor Mangel, Parietal-Zell-Antikörpern, Magenteilresektion, Malabsorptionssyndromen, bakterieller, intestinaler Fehlbesiedelung oder schweren Leber-/Nierenschädigungen. CAVE: Im Graubereich zwischen dem unteren Grenzwert und 350ng/l ist ein funktioneller Vitamin B12 Mangel nicht auszuschließen, siehe Holotranscobalamin. |
| Quellen/Referenzen | https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ |
| Interne Laborbezeichnung | b121s |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:08 |