| Synonyme |
Glutamatdehydrogenase |
| Verfahren |
Photometrisch |
| Einheit |
U/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Geschlecht | Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ 4W2T | < 10 | | | 4W2T - 6M | < 7 | | | 6M - 1J | < 6 | | | 1J - 2J | < 5 | | | 2J - 3J | < 4 | | | 3J - 16J | < 5 | | | männlich | ≤ nach oben offen | < 7 | | | weiblich | ≤ nach oben offen | < 5 | | | | | Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
Serum |
| Probengefäß |
Serum-Monovette |
| Probenvolumen |
4 ml |
| LOINC |
2368-9 |
| Präanalytik |
Hämolyse bei Abnahme, Lagerung und Transport unbedingt vermeiden. |
| Stör- und Einflussgrößen |
Hämolyse und Lipämie führen zu falsch hohen Werten. Sulfasalazin und Temozolomid inteferieren in der Messung. |
| Interpretation der Ergebnisse |
GLDH ist ein weitgehend leberspezifisches Enzym, das ausschließlich in den Mitochondrien lokalisiert ist. Erhöhte GLDH-Aktivitäten treten auf bei schweren Leberzellschäden, wie Leberdystrophie, nekrotisierender Hepatitis, Lebermetastasen oder Verschlussikterus. GLDH erhöht: ausschließlich Leber-bedingt, DD Lebererkrankungen und Schwere der Parenchymschädigung mit GPT+GOT/GLDH-Quotient: < 20 Verschlußikterus/Biliäre Zhirrose/hypox. vs. tox. Schädigung << 20-50 akute Schübe bei chron. Hepatitis/Cholest. Hepatopathie << > 50 akute Virushepatitis und Alkohlhepatitis. |
| Quellen/Referenzen |
https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ |
| Interne Laborbezeichnung |
gldhs |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
26.10.2025 04:05 |