Hämatokrit im EDTA-Blut (%)

Verfahren berechnet
Einheit %
Alternative Messeinheit l/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich
GeschlechtAlterReferenzbereichKommentar
≤ 3T44 - 66
3T - 2W41 - 64
2W - 4W2T31 - 54
4W2T - 8W6T28 - 43.5
8W6T - 13W2T28 - 40.5
13W2T - 26W1T29 - 40.5
26W1T - 52W1T31.5 - 40.5
52W1T - 2J31.5 - 40.5
2J - 4J32.5 - 41.5
4J - 6J32.5 - 41.5
6J - 12J34 - 43.5
männlich≤ 15J36.5 - 47.5
weiblich≤ 15J35.5 - 45.0
männlich≤ 18J38 - 49
weiblich≤ 18J35.5 - 45.0
männlich≤ 50J39.5 - 50.5
weiblich≤ 50J35.5 - 45.0
männlich≤ 65J39.5 - 50.5
weiblich≤ 65J35.5 - 45.5
männlich≤ nach oben offen37 - 49
männlich≤ nach oben offen37 - 49
weiblich≤ nach oben offen35.0 - 45.5
Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden.
Material EDTA-Blut
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 1.3 ml
LOINC 4544-3
Präanalytik Stabilität: bei 15-25°C 24h
Stör- und Einflussgrößen Andere Gerinnungshemmer als EDTA sind nicht geeignet, da durch sie die Zahl und Haltbarkeit der Thrombozyten geringer wird und durch osmotische Vorgänge die Zellvolumina vermindert werden.
Interpretation der Ergebnisse Der Hämatokrit ist das Maß des Verhältnisses des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Gesamt-blutes einer Probe.
Bedeutung:
Ein erhöhter Hämatokritwert findet sich bei Polyzythämie und bei Polyglobulie sowie bei einer Verminderung des Plasmavolumens. Ein erniedrigter Hämatokrit findet sich bei erniedrigter Erythrozytenzahl (z.B. Anämien, Blutverlust) und bei Erhöhung des Plasmavolumens (z.B. in der Schwangerschaft).
Interne Laborbezeichnung hkte
letzte Änderung 30.03.2025 06:07