|
Verfahren | Chemilumineszenz-Immunoassay |
Einheit | ng/l |
Material | EDTA-Plasma |
Probengefäß | EDTA-Monovette |
Probenvolumen | 1.3 ml |
LOINC | 1763-2 |
Präanalytik | Die Lage des Patienten(Rückenlage oder aufrecht) bei der Blutentnahme bitte angeben. |
Stör- und Einflussgrößen | Stark hämolysierte, ikterische oder lipämische Proben können die Messung stören. Folgende Medikamente können Kreuzreagieren, möglichst absetzen: Androstendion, Androsteron, Corticosteron,18 -OH- Corticosteron,Cortisol, Cortison, Desoxycorticosteron, 11-Desoxycortisol, Dexamethason, DHEA, Östradiol, Estriol, Östron, Fludrocortison, Prazosin HCl, Prednison,Prednisolon, Pregnenolon, Progesteron, 17-Alpha-Hydroxyprogesteron,Testosteron,Spironolacton. |
Interpretation der Ergebnisse | Aldosteron ist das wichtigste Mineralocorticoid, das in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Aldosteron steuert den Natrium- und Kaliumhaushalt und reguliert dadurch indirekt das Flüssigkeitsvolumen. Die Aldosteron-Wirkung führt zu erhöhter K-Ausscheidung über die Nieren sowie Schweis- und Speicheldrüsen. Die Natriumausscheidung wird durch Aldosteron herabgesetzt. Indikation: Differenzialdiagnose der Hypertonie, primärer Hyperaldosteronismus (Morbus Conn), NNR-Hyperplasie, NNR-Insuffizienz. Der Aldosteron-Renin-Quotient(wird automatisch berechnet und auf dem Befund erhalten, bei einer parallelen Anforderung von Aldosteron und Renin) im Plasma gilt als zuverlässigster Parameter zum Screening auf einen primären Hyperaldosteronismus. Besonderheit der Messung: Verdünnen bis Einzelwertangabe möglich. Interpretation: Erhöhte Werte bei: primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Aldosteron produzierender Tumor, Nebennierenrinden-Hyperplasie, Renin bildende Tumoren, Maligne Hypertonie, Schwangerschaft. Verminderte Werte bei: Hypoaldosteronismus, NNR-Insuffizienz (Morbus Addison)Hypopituitarismus. |
Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books |
Interne Laborbezeichnung | aldost8e |
letzte Änderung | 30.03.2025 06:04 |