Harnstoff im Heparin-Plasma (mmol/l)

Verfahren Photometrisch
Einheit mmol/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich 2.76 - 8.07
Material Heparin-Plasma
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Probenvolumen 2.5 ml
Klinische Hinweise Harnstoff-Stickstoff x 2,14 = Harnstoff (Quelle: Thomas 5. Auflage)    
LOINC 22664-7
Präanalytik Kein Ammoniumheparin verwenden.
Interpretation der Ergebnisse Zur Diagnose der Niereninsuffizienz nicht geeignet, nur Verlaufsbeurteilung bei GFR < 30 möglich.
Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweiβ- und Aminosäurestoffwechsels. Er wird glomerulär filtriert und zu 30-60% tubulär rückresorbiert. Daher ist er als Clearance-Substanz nicht gut geeignet. Der Serum-Harnstoffwert ist von der Proteinzufuhr, der renalen Ausscheidung, der Wasserausscheidung und der Harnstoff-Synthese der Leber abhängig. Die Bestimmung dient der Diagnose und Verlaufskontrolle von prärenaler(Herzinsuffizienz, erhöhter Proteinkatabolismus, Wasserausscheidung), renaler(Glomerulonephritis, chronische Nephritis, polycystische Niere, Nephrosklerose, tubuläre Nekrose) und postrenaler (Blockierung der Harnwege) Hyperurämie. Der Harnstoffwert wird außerdem zur Bestimmung der osmotischen Lücke benötigt. Zur Ermittlung der Nierenfunktion bei Dialysepatienten kann der Mittelwert aus Harnstoff- und Creatinin-Clearance gebildet und anhand dessen die Dauer der Dialysetherapie festgelegt werden.
Quellen/Referenzen https://www.labor-und-diagnose-2020.de/
Interne Laborbezeichnung ureah
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:05