| Synonyme |
Tubuläres Transportmaximum für Phosphat, Phosphatschwelle |
| Verfahren |
berechnet |
| Einheit |
mmol/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Geschlecht | Alter | Referenzbereich | Kommentar | | männlich | ≤ 3M | 1.85 - 2.23 | | | weiblich | ≤ 3M | 1.59 - 2.17 | | | männlich | ≤ 6M | 1.74 - 2.10 | | | weiblich | ≤ 6M | 1.54 - 2.11 | | | männlich | ≤ 1J | 1.63 - 1.98 | | | weiblich | ≤ 1J | 1.49 - 2.05 | | | männlich | ≤ 1J6M | 1.54 - 1.87 | | | weiblich | ≤ 1J6M | 1.44 - 1.99 | | | männlich | ≤ 2J | 1.46 - 1.79 | | | weiblich | ≤ 2J | 1.40 - 1.94 | | | männlich | ≤ 2J6M | 1.41 - 1.73 | | | weiblich | ≤ 2J6M | 1.36 - 1.89 | | | männlich | ≤ 3J | 1.37 - 1.69 | | | weiblich | ≤ 3J | 1.32 - 1.85 | | | männlich | ≤ 3J6M | 1.36 - 1.68 | | | weiblich | ≤ 3J6M | 1.28 - 1.81 | | | männlich | ≤ 4J | 1.35 - 1.68 | | | weiblich | ≤ 4J | 1.26 - 1.78 | | | männlich | ≤ 4J6M | 1.35 - 1.69 | | | weiblich | ≤ 4J6M | 1.23 - 1.76 | | | männlich | ≤ 5J | 1.35 - 1.70 | | | weiblich | ≤ 5J | 1.21 - 1.74 | | | männlich | ≤ 5J6M | 1.35 - 1.71 | | | weiblich | ≤ 5J6M | 1.20 - 1.72 | | | männlich | ≤ 6J | 1.35 - 1.72 | | | weiblich | ≤ 6J | 1.18 - 1.71 | | | männlich | ≤ 6J6M | 1.35 - 1.72 | | | weiblich | ≤ 6J6M | 1.17 - 1.70 | | | männlich | ≤ 7J | 1.34 - 1.71 | | | weiblich | ≤ 7J | 1.15 - 1.70 | | | männlich | ≤ 7J6M | 1.32 - 1.71 | | | weiblich | ≤ 7J6M | 1.14 - 1.69 | | | männlich | ≤ 8J | 1.31 - 1.70 | | | weiblich | ≤ 8J | 1.13 - 1.68 | | | männlich | ≤ 8J6M | 1.30 - 1.69 | | | weiblich | ≤ 8J6M | 1.11 - 1.68 | | | männlich | ≤ 9J | 1.28 - 1.68 | | | weiblich | ≤ 9J | 1.10 - 1.67 | | | männlich | ≤ 9J6M | 1.27 - 1.67 | | | weiblich | ≤ 9J6M | 1.08 - 1.67 | | | männlich | ≤ 10J | 1.26 - 1.67 | | | weiblich | ≤ 10J | 1.07 - 1.66 | | | männlich | ≤ 10J6M | 1.26 - 1.67 | | | weiblich | ≤ 10J6M | 1.05 - 1.65 | | | männlich | ≤ 11J | 1.26 - 1.68 | | | weiblich | ≤ 11J | 1.03 - 1.64 | | | männlich | ≤ 11J6M | 1.26 - 1.69 | | | weiblich | ≤ 11J6M | 1.01 - 1.62 | | | männlich | ≤ 12J | 1.26 - 1.71 | | | weiblich | ≤ 12J | 0.98 - 1.60 | | | männlich | ≤ 12J6M | 1.26 - 1.72 | | | weiblich | ≤ 12J6M | 0.95 - 1.58 | | | männlich | ≤ 13J | 1.26 - 1.72 | | | weiblich | ≤ 13J | 0.92 - 1.55 | | | männlich | ≤ 13J6M | 1.24 - 1.71 | | | weiblich | ≤ 13J6M | 0.88 - 1.52 | | | männlich | ≤ 14J | 1.22 - 1.69 | | | weiblich | ≤ 14J | 0.85 - 1.49 | | | männlich | ≤ 14J6M | 1.19 - 1.65 | | | weiblich | ≤ 14J6M | 0.81 - 1.45 | | | männlich | ≤ 15J | 1.15 - 1.60 | | | weiblich | ≤ 15J | 0.78 - 1.42 | | | männlich | ≤ 15J6M | 1.11 - 1.55 | | | weiblich | ≤ 15J6M | 0.75 - 1.38 | | | männlich | ≤ 16J | 1.06 - 1.49 | | | weiblich | ≤ 16J | 0.72 - 1.35 | | | männlich | ≤ 16J6M | 1.02 - 1.44 | | | weiblich | ≤ 16J6M | 0.69 - 1.32 | | | männlich | ≤ 17J | 0.98 - 1.38 | | | weiblich | ≤ 17J | 0.66 - 1.29 | | | männlich | ≤ 17J6M | 0.94 - 1.33 | | | weiblich | ≤ 17J6M | 0.64 - 1.25 | | | männlich | ≤ 18J | 0.90 - 1.27 | | | weiblich | ≤ 18J | 0.62 - 1.22 | | | männlich | ≤ 25J | 0.61 - 1.31 | | | weiblich | ≤ 25J | 0.77 - 1.21 | | | männlich | ≤ 35J | 0.71 - 1.23 | | | weiblich | ≤ 35J | 0.74 - 1.39 | | | männlich | ≤ 45J | 0.66 - 1.27 | | | weiblich | ≤ 45J | 0.73 - 1.22 | | | männlich | ≤ 55J | 0.65 - 1.24 | | | weiblich | ≤ 55J | 0.70 - 1.19 | | | männlich | ≤ nach oben offen | 0.70 - 1.25 | | | weiblich | ≤ nach oben offen | 0.72 - 1.29 | | | | | Wegen fehlender Altersangabe ist keine Angabe eines Referenzbereichs möglich. Altersspezifische Werte können ggf. dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
ohne Material |
| Probengefäß |
ohne Material |
| Präanalytik |
Für die Analytik sollten der zweite Morgenurin sowie parallel dazu gewonnenes Plasma verwendet werden. |
| Interpretation der Ergebnisse |
Das TmP/GFR (tubuläres Phosphatmaximum für Phosphat, auch Phosphatschwelle genannt) gibt die maximale Konzentration von Phosphat im Primärharn an, unterhalb derer das Phosphat noch in Gänze tubulär rückresorbiert wird (siehe auch den Analyten TRP). Das TmP/GFR wird bestimmt, um bei Hypophosphatämien Störungen der renal-tubulären Rückresorption festzustellen und zu quantifizieren. |
| Quellen/Referenzen |
Thomas: Labor und Diagnose |
| Interne Laborbezeichnung |
tuphomax |
| Patientenvorbereitung |
In der Nacht vor der Analytik sollte eine zehnstündige Fastenphase eingehalten werden. Mindestens aber sollte die Bestimmung zwei Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme erfolgen. |
| letzte Änderung |
03.01.2025 05:11 |