| Synonyme |
Glutamat-Pyruvat-Transaminase, Alanin-Aminotransferase |
| Verfahren |
Photometrisch |
| Einheit |
U/l |
| Alternative Messeinheit |
µkat/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Geschlecht | Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ 1J | 4 - 49 | | | 1J - 3J | 7 - 29 | | | 3J - 6J | 5 - 39 | | | 6J - 12J | 7 - 44 | | | 12J - 17J | 8 - 45 | | | männlich | ≤ nach oben offen | < 50 | | | weiblich | ≤ nach oben offen | < 35 | | | | | Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
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| Material |
Heparin-Plasma |
| Probengefäß |
Lithium-Heparinat-Monovette |
| Probenvolumen |
2.5 ml |
| LOINC |
1742-6 |
| Präanalytik |
Hämolyse bei Abnahme, Lagerung und Transport vermeiden. |
| Stör- und Einflussgrößen |
Geringfügige Hämolyse, Lipämie und Furosemid sowie Sulfasalzintherapie führen zu falsch-hohen Werten. |
| Interpretation der Ergebnisse |
GPT ist zytoplasmatisch lokalisiert. Ihre Aktivität ist in den Leberzellen am höchsten, wodurch sie weitgehend spezifisch für Leberzell-Läsionen ist. Erhöhte GPT-Aktivitäten im Serum finden sich bei z.B. akuter Virushepatitis, Leberdurchblutungsstörungen, Leberparenchymerkrankungen, toxischen Leberschäden,Lebermetastasen, Leberzirrhose, Verschlussikterus, Leberstauung bei Herzinsuffizienz und hereditäre Hyperammonämie. |
| Quellen/Referenzen |
https://www.labor-und-diagnose-2020.de/ |
| Interne Laborbezeichnung |
gpth |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
03.12.2025 05:03 |