|
|
| Verfahren | Photometrisch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Einheit | g/l | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Material | Serum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 4 ml | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| LOINC | 2885-2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Indikation: Abklärung der Lebersyntheseleistung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Mukoviszidose), monoklonale Gammopathien, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, exsudative Enteropathie (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Verbrennungen, massive Blutungen. Beurteilung: Niedrige Gesamteiweiβ-Konzentrationen bei: Synthesestörungen (Antikörper-Mangel, Leberfunktionsstörung), Mangelernährung, Malabsorption, Protein-Verlustsyndrom, chronischen Durchfällen, Aszites, Pleuraexsudat, Hämodialyse, Infusionstherapie, Gravidität, Polydypsie, Blutungen. Erhöhtes Gesamteiweiß bei: monoklonaler Gammopathie, Morbus Waldenström, chronisch entzündlichen Erkrankungen, Dehydratation |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interne Laborbezeichnung | tps | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:04 |