cross-linked \u03b2-isomerisierte Typ 1-Kollagen Telopeptidframente
Verfahren
ECLIA
Einheit
pg/ml
Alternative Messeinheit
ng/ml
Referenz-/Therapeutischer Bereich
Geschlecht
Alter
Referenzbereich
männlich
≤ 1T
238.000 - 1019.000
weiblich
≤ 1T
238.000 - 1019.000
männlich
≤ 30J
225.000 - 936.000
weiblich
≤ 30J
150.000 - 635.000
männlich
≤ 40J
182.000 - 801.000
weiblich
≤ 40J
131.000 - 670.000
männlich
≤ 50J
161.000 - 737.000
weiblich
≤ 50J
183.000 - 1060.000
männlich
≤ 60J
132.000 - 752.000
weiblich
≤ 60J
171.000 - 970.000
männlich
≤ 70J
118.000 - 776.000
weiblich
≤ 70J
152.000 - 858.000
Material
EDTA-Plasma
Probengefäß
EDTA-Monovette
Probenvolumen
1.3 ml
LOINC
41171-0
Stör- und Einflussgrößen
Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der verminderten Ausscheidung von \u03b2-CTx die Konzentration von Serum \u03b2-CTx erhöht sein kann, sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden
Interpretation der Ergebnisse
In der klinische Praxis wird die Bestimmung von \u03b2-CTX im Plasma oder Urin zur Diagnose und dem Management eines Spektrums von metabolischen und malignen Knochenerkrankungen angefordert. \u03b2-CTX wird beim Umbau des Knochens in relativ großen, beim Umbau der Haut aber nur in kleinen Mengen in die Zirkulation entlassen. Deshalb hat sich \u03b2-CTX als ein sensitiver und spezifischer Biomarker des Knochenumsatzes herauskristallisiert. Bedingt durch seine gute diagnostische Sensitivität den Abbau von Typ 1-Kollagen anzuzeigen, die Möglichkeit der Bestimmung im Serum und die Adaption an automatisierte Analyzer hat die Anwendung von \u03b2-CTX als einen weitgehend angewendeten Knochenresorptionsmarker favorisiert.