| Synonyme |
Fraktionelle tubuläre Phosphatrückresorption |
| Verfahren |
berechnet |
| Einheit |
% |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ 3M | 86.0 - 100.0 | | | 3M - 6M | 85.0 - 100.0 | | | 6M - 2J | 85.0 - 99.0 | | | 2J - 2J6M | 85.0 - 98.0 | | | 2J6M - 10J6M | 84.0 - 98.0 | | | 10J6M - 12J | 83.0 - 98.0 | | | 12J - 13J | 82.0 - 98.0 | | | 13J - 14J | 81.0 - 98.0 | | | 14J - 15J | 80.0 - 98.0 | | | 15J - 17J6M | 79.0 - 98.0 | | | 17J6M - 18J | 80.0 - 98.0 | | | 18J - nach oben offen | | Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
|
| Material |
ohne Material |
| Probengefäß |
ohne Material |
| Präanalytik |
Für die Analytik sollten der zweite Morgenurin sowie parallel dazu gewonnenes Plasma verwendet werden. |
| Interpretation der Ergebnisse |
Die fraktionelle tubuläre Phosphatrückresorption (TRP) bezeichnet den (berechneten) prozentualen Anteil des glomerulär filtrierten Phosphates, der im Tubulussystem wieder rückresorbiert wird. Sie wird eingesetzt zur diagnostischen Abklärung von Hypophosphatämien (etwa im Rahemn eines primären Hyperparathyreoidismus oder eine renal-tubulären Azidose). Bei der Interpretation sollte bedacht werden, dass die TRP maßgeblich von der Phosphatzufuhr beeinflusst wird. |
| Quellen/Referenzen |
Thomas: Labor und Diagnose |
| Interne Laborbezeichnung |
trpproz |
| Patientenvorbereitung |
In der Nacht vor der Analytik sollte eine zehnstündige Fastenphase eingehalten werden. Mindestens aber sollte die Bestimmung zwei Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme erfolgen. |
| letzte Änderung |
19.07.2024 05:10 |