| Verfahren |
Photometrisch |
| Einheit |
mmol/l |
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
| Alter | Referenzbereich | Kommentar | | ≤ 1T | 2.22 - 3.33 | | | ≤ 1T | 2.22 - 3.33 | | | ≤ 1T | 2.22 - 3.33 | | | ≤ 1W | 2.78 - 4.44 | | | ≤ 1W | 2.78 - 4.44 | | | ≤ 1W | 2.78 - 4.44 | | | ≤ 18J | 3.33 - 5.55 | | | ≤ 18J | 3.33 - 5.55 | | | ≤ 18J | 3.33 - 5.55 | | | ≤ 60J | 4.11 - 5.89 | | | ≤ 60J | 4.11 - 5.89 | | | ≤ 60J | 4.11 - 5.89 | | | ≤ 90J | 4.56 - 6.38 | | | ≤ 90J | 4.56 - 6.38 | | | ≤ 90J | 4.56 - 6.38 | | | ≤ nach oben offen | 4.16 - 6.72 | | | ≤ nach oben offen | 4.16 - 6.72 | | | ≤ nach oben offen | 4.16 - 6.72 | | | | Wegen fehlender Altersangabe ist keine Angabe eines Referenzbereichs möglich. Altersspezifische Werte können ggf. dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden. |
|
| Material |
Fluorid-Plasma |
| Probengefäß |
Natrium-Fluorid-Monovette |
| Probenvolumen |
1.3 ml |
| LOINC |
14749-6 |
| Präanalytik |
Für basale Glukosewerte sollte der Patient 10-12 Stunden nüchtern sein. |
| Stör- und Einflussgrößen |
In Fluoridplasmaröhrchen entnommene Proben sind bis zu 3 Tagen stabil. Iatrogene Hyperglykämie möglich durch Glukokortikoide, Sympathicomimetika, β-Rezeptorenblocker, Diuretika, Nikotinsäure. |
| Interpretation der Ergebnisse |
Erhöht bei Diabetes mellitus Typ I u. II, sekundären Diabetes mellitus Formen, Hämochromatose, Hypercortisolismus (siehe Cortisol im Serum), M. Cushing, Phäochromozytom, Akromegalie, Conn-Syndrom. Die Glucosebestimmung im Blut unterliegt kurzfristigen Schwankungen. Zur Bestätigung/zum Ausschluß eines Diabetes mellitus ist das Hb-A1c besser geeignet, da es weniger durch kurzfristige Änderungen beeinflusst wird. |
| Interne Laborbezeichnung |
gluf |
| Qualitätsmanagement-Status |
akkreditiert |
| letzte Änderung |
26.10.2025 04:05 |