Amylase im Serum (U/l)[1]

Verfahren Photometrisch
Einheit U/l
Referenz-/Therapeutischer Bereich < 100
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 4 ml
LOINC 1798-8
Stör- und Einflussgrößen Amylase unspezifisch erhöht: Niereninsuffizienz (GFR < 50) und Dialyse; Makroamylasämie ohne klinische Symptome aufgrund von Immunkomplexen; temporär erhöht aufgrund Makroamylasämie nach HAES Infusion (häufig post-operativ)
Interpretation der Ergebnisse Indikation:
Verdacht auf akute Pankreatitis oder (obstruktive) chronische Pankreatitis. Nachweis einer Pankreasbeteiligung bei abdominellen Erkrankungen, chirurgischen Eingriffen, Anorexie, Bulimie und Parotitis.

Interpretation: Amylase u.a. erhöht bei: Pankreatitis und Parotitis. Nach ERCP schneller wieder normal als Lipase, bei Rezidiv chron. Pankreatitis sind niedrige Amylase/Lipase-Quotient mit fortgeschrittenen Stadien assoziiert. Lipase aufgrund größerer Spezifität und Sensititivtät für die Pankreasdiagnostik besser geeignet
Interne Laborbezeichnung amyls
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:03