fT4 im Heparin-Plasma (pmol/l)

Synonyme freies Thyroxin
Verfahren ECLIA
Einheit pmol/l
Alternative Messeinheit ng/dl
Referenz-/Therapeutischer Bereich
AlterReferenzbereichKommentar
≤ 1W11.3 - 36.5
1W - 4M11.5 - 31.7
4M - 2J12.0 - 23.3
2J - 7J12.8 - 21.0
7J - 12J11.6 - 20.1
12J - 21J11.2 - 21.3
21J - 31J11.0 - 21.8
31J - 41J10.7 - 22.1
41J - 51J11.0 - 22.1
51J - 61J10.6 - 22.5
61J - 71J10.9 - 24.4
71J - 81J11.0 - 25.0
81J - nach oben offen11.3 - 24.6
Keine Angabe eines Referenzbereichs möglich, da für die angegebenen Bedingungen kein Bereich bekannt ist. Spezifische Referenzbereiche können dem Leistungsverzeichnis auf der Homepage unseres Instituts (https://www.uksh.de/klinische-chemie/) entnommen werden.
Material Heparin-Plasma
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Probenvolumen 2.5 ml
LOINC 14920-3
Stör- und Einflussgrößen Bei Patienten unter thyreosuppressiver Therapie sollte die letzte Einnahme mindestens 12 Stnden vor der Blutentnahme erfolgen. Jodprämedikation, z.B.mit jodhaltigen Kontrastmitteln oder jodhaltigen Medikamenten sollte vor der Untersuchung vermeiden werden.
Interpretation der Ergebnisse Tetrajodthironin (T4)wird von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielt eine entscheidende Rolle, zusammen mit Trijodthironin(T3) bei der Steuerung der Energiestoffwechsels, Beeinflussung des Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmatabolismus. Die Schilddrüsenhormone sind für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystem wichtig.
Indikation: Diagnostische Differenzierung von Eu-, Hyper-und Hypothyreose bei auffälligem TSH - Wert.
Interpretation:
- Erhöhte fT4 - Werte - Hyperthyreose
- ernidrigte fT4 - Werte - Hypothyreose, Langezeittherapie mit Thyreostatika, extremer Jodmangel
Quellen/Referenzen L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books;
Interne Laborbezeichnung ft42h
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 26.10.2025 04:19