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| Synonyme | freies Thyroxin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Verfahren | ECLIA | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Einheit | pmol/l | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Alternative Messeinheit | ng/dl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenz-/Therapeutischer Bereich |
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| Material | Heparin-Plasma | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 2.5 ml | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| LOINC | 14920-3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stör- und Einflussgrößen | Bei Patienten unter thyreosuppressiver Therapie sollte die letzte Einnahme mindestens 12 Stnden vor der Blutentnahme erfolgen. Jodprämedikation, z.B.mit jodhaltigen Kontrastmitteln oder jodhaltigen Medikamenten sollte vor der Untersuchung vermeiden werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interpretation der Ergebnisse | Tetrajodthironin (T4)wird von der Schilddrüse ins Blut sekretiert und spielt eine entscheidende Rolle, zusammen mit Trijodthironin(T3) bei der Steuerung der Energiestoffwechsels, Beeinflussung des Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmatabolismus. Die Schilddrüsenhormone sind für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystem wichtig. Indikation: Diagnostische Differenzierung von Eu-, Hyper-und Hypothyreose bei auffälligem TSH - Wert. Interpretation: - Erhöhte fT4 - Werte - Hyperthyreose - ernidrigte fT4 - Werte - Hypothyreose, Langezeittherapie mit Thyreostatika, extremer Jodmangel |
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| Quellen/Referenzen | L. Thomas; Labor und Diagnose; 8 Auflage 2012; TH Books; | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Interne Laborbezeichnung | ft42h | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 26.10.2025 04:19 |