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| Material | EDTA-Blut |
| Probengefäß | EDTA-Monovette |
| Probenvolumen | 1.3 ml |
| Präanalytik | Die durchflusszytometrische Bestimmung erfolgt an Werktagen montags - freitags! Die Proben müssen bis 10:00 Uhr im Labor in Kiel ankommen, ansonsten kommt es zu einem starken Qualitätsverlust! Proben, die freitags oder vor Feiertagen nach 10:00 Uhr das Labor erreichen, können leider nicht mehr bearbeitet werden. |
| Interpretation der Ergebnisse | Die Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zeichnet sich durch einen Verlust von Glykosyl-Phosphatidylinositol- (GPI-) Ankern auf Blutzellen aus. Diese fehlende Expression der GPI-Anker auf den einzelnen Zelllinien kann mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen werden. Untersucht werden Erythrozyten, neutrophile Granulozyten und Monozyten. Definitionsgemäß liegt bei Verlust des GPI-Ankers auf zwei der drei Zelllinien eine PNH vor. Für die immunphänotypische Analyse werden in der Regel Antikörper gegen folgende Antigene eingesetzt: CD235 (Erythrozyten), CD15 (Neutrophile), CD33 (Monozyten) als Marker zur Linienzuordnung. Als Marker für GPI-verankerte Proteine dienen CD14, CD24, CD58, CD59. Der direkte Nachweis des GPI-Ankers erfolgt durch FLAER. |
| Interne Laborbezeichnung | pnh3%e |
| Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
| letzte Änderung | 20.09.2025 05:07 |